Wii neu läuft nicht über Scart!

Guten Abend,

ich habe mir heute eine Wii gekauft.
Mein Fernseher ist ein alter Röhrenfernseher (Hitachi CLE 923D.
Der Fernseher hat 2 Scart-Anschlüsse aber kein Chinch, etc.
Bei der Wii ist ein Adapter von Chinch auf Scart dabei.
Normalerweise sind die 2 Scart Adapter auch oft in Benutzung (Digital-Receiver und DVD). Beide funktionieren also problemlos.
Beim Anschliessen der Wii allerdings kommt weder Bild noch Ton.
Habe dann die Wii an einen alten Fernseher angeschlossen zum Testen, dort funktioniert es auch nicht per Scart, allerdings über Chinch dafür ohne Probleme. Habe mir dann gedacht der Scart-Adapter wäre hinüber. Hab dann einen komplett neuen genommen, damit aber auch dasselbe Ergebniss.
Frage mich daher nun warum es nicht über den Scart funktioniert, da ja wie gesagt Digi-Receiver und DVD problemlos funktionieren und vor allem am anderen Fernseher auch nur über Chinch. Und die Wahrscheinlichkeit, das 2!! neue Scart-Adapter Schrott sind ist ja sehr gering.
Frage daher, wie krieg ich die blöde Wii zum laufen??

Und ja, ich habe die AV-Taste am Fernseher gedrückt. :wink:
Und nein, ich kann nicht den alten nehmen, wo es über Chinch funktioniert hat, da dieser durchgehend piept. :smile:

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße. :smile:

Eigentlich hast du ja schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Einzig und allein fällt mir noch ein, dass man bei der Wii im Menü das Videoformat umstellen kann (wobei das beim Wechsel Scart - Cinch eigentlich nicht nötig ist), vielleicht das einfach mal ausprobieren.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein…

Guten Morgen.
Da bin ich auch ein wenig sprachlos.
Hast Du denn auch die Farben richtig gesteckt?
Alles andere hast Du selber schon beantwortet.
Wenn Du den fehler entdeckt hast kannst Du mir ja schreiben woran es lag.
Gruß

Hab ich auch schon an einem anderen TV gemacht, Hab auf 50 Hz runtergestelllt.bzw. war schon auf 50 Hz, aber hab es dann nochmal quasi eingestellt. :smile:

Ja, also Farben hab ich gleuab ich gefühlte 300 mal gecheckt. :smile:
Hab mich auch schon in sämtlichen Foren informiert. Einstimmiger Tenor: Es MUSS funktionieren.
Scheinbar ist es wohl gar nicht möglich das eine Wii an einem Fernseher nicht funktioniert. :smile:
Blick das auch nicht, wo da der fehler liegt.

Hi NightShift,

sotty, aber da kann ich wohl nicht mehr viel helfen. Hast schon selber alles ausprobiert. Anderer Fernseher, andere Eingangsgeräte, sogar 2. Adapter.

Das einizige was ich Dir noch sagen kann, ist das Dein Digireceiver eigentlich auf einen anderen Eingang an Deinem FErnseher benutzt als die Wii. Obwohl beides auf dem selben Scartamschluss. Der Digireceiver wird nämlich über andere Pims des Scart-Steckers ein Komponentensignal übergeben (Videosignal getrennt in separate Kanäle) während Deine Wii „nur“ ein „Composite“-Videosignal (der eine gelbe Cynch…) an einen anderen Pin des Scart-Anschlusses liefert.
-> Theoretisch könnte es sein, dass nur diese "Composite-Eingangsecke"bei Deinem Fernseher nicht funktioniert / funktional ist.

Gruß
Andreas

Hallo

einen heissen Tipp hab ich nicht aber ein paar Ideen. Vielleicht hilft etwas davon.

• Es gibt zwei verschiedene Arten von SCART-Kabeln, vollbestückte und solche mit Mindestbestückung. Bin aber nicht sicher ob es für die Wii ein vollbestücktes Kabel braucht.
  • Manche Scart-Stecker haben am Stecker noch einen Umschalter für Input/Output. Wenn der in der falschen Position steht geht nichts.
  • Schliess die Wii mal am alten Fernseher über Cinch an und kontrolliere in den Einstellungen ob die Frequenz auf 50Hz oer 60Hz eingestellt ist. Falls es auf 60Hz eingestellt ist probier es mal mit 50Hz. Alte SCART-Anschlüsse können nur 50Hz.

Mehr Tipps fallen mir im Moment leider nicht ein. Vielleicht hat ja was geholfen.

Ich wünsch dir viel Glück und Spass mit der Wii.

Walter

Sorry - aber bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Hmm. Keine Ahnung.