Wii-Neuling

Kind hat sich eine Wii zusammengespart und jetzt werden natürlich noch ein paar Spiele benötigt.
Da die Neupreise dann doch nicht gerade gering sind schaun wir bei ebay (wobei es tatsächlich Menschen gibt die ersteigern gebrauchte Spiele inkl. Versand zum Neupreis oder knapp darunter)

Fragt Kind heute ob man die Spielstände löschen kann.

Meine logische Überlegung ist: Spiel ist eine DVD bzw. CD folglich sollte Spielstand ja in der Wii gespeichert sein und nicht darauf.
Folglich kann man zumind. irgendwie selbst auf der eigenen Wii immer ganz nackt beim Spiel anfangen?
Nur wie?

Wenn die Spielstände von verschiedenen Spielen auf der Wii gespeichert werden, wie viele Spielstände kann man dann ca. gleichzeitig abspeichern oder wird auf jeden Fall eine Speicherkarte benötigt bei mehreren Spielen? Und wenn ja welche Größe sollte sie haben? Will ja nicht ständig auf dem PC zwischenspeichern weil sie zu klein gekauft wurde.

Tja, und dann natürlich gleich die letzte Frage: wie krieg ich die Spielstände dann von der Karte auf die Wii und wieder zurück?

Da ich grundsätzlich erstmal behaupte Mütter wissen alles, sollte ich das auch beweisen :wink:

Danke für die Hilfe.
Vielleicht gibts ja auch eine gute Seite mit einer verständlichen Erklärung.

lg
Bröselchen

Moin,

Fragt Kind heute ob man die Spielstände löschen kann.

Ich unterstelle mal ihr wollt gebrauchte Spiele auf DVD für die Wii kaufen. Auf diesen DVDs sind keine Spielstände gespeichert, also gibt es auch nichts zu löschen und wie Du richtig vermutest, fängst Du mit Deiner Wii das Spiel neu an, sobald Du die gebrauchte DVD in die Wii einlegst.

Nur wie?

Diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du ein Spiel einlegst, was Du vorher noch nicht auf Deiner Wii gespielt hast, hast Du auch keine gespeicherten Spielstände. Vorhandene Spielstämde auf Deiner Wii kannst Du löschen.

Wenn die Spielstände von verschiedenen Spielen auf der Wii
gespeichert werden, wie viele Spielstände kann man dann ca.
gleichzeitig abspeichern oder wird auf jeden Fall eine
Speicherkarte benötigt bei mehreren Spielen? Und wenn ja
welche Größe sollte sie haben? Will ja nicht ständig auf dem
PC zwischenspeichern weil sie zu klein gekauft wurde.

Wir haben ca. 15 verschiedene Spiele für die Wii. Wobei zu manchen Spielen auch mehrere Speicherstände gehören. Bisher gab es noch kein Speicherproblem. Ich unterstelle mal, das wenn Spiele durchgespielt sind und wieder verkauft werden, gibt es auch wieder Speicherplatz.
Ob es Speicherkarten für die Wii zum „Zwischenspeichern“ gibt, weiß ich nicht, da ich sie nicht brauche.

Tja, und dann natürlich gleich die letzte Frage: wie krieg ich
die Spielstände dann von der Karte auf die Wii und wieder
zurück?

Gibt es Speicherkarten?

Da ich grundsätzlich erstmal behaupte Mütter wissen alles,
sollte ich das auch beweisen :wink:

Hey, ich bin emanizipiert, ich setze mich hin beim pinkeln. Schließe bitte die Väter nicht aus. :wink:)

Danke für die Hilfe.
Vielleicht gibts ja auch eine gute Seite mit einer
verständlichen Erklärung.

Gehe zu dem Händler Deines Vertrauens und lasse Dir die Wii erklären. Auch die Speichergröße solltest Du Dir mal zeigen lassen und abklären, wieviele Speicherstände Du darauf speichern kannst. Wenn Du in einem der Fachmärkte bist, findet sich evtl. ein „Fachverkäufer“ der Dir das erklärt, bzw. eines der Kids, die dort spielen, die es ab und an besser wissen, als die Verkäufer.

Viel Spaß beim Spielen.

Gruß,

M.

Diese Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du ein Spiel
einlegst, was Du vorher noch nicht auf Deiner Wii gespielt
hast, hast Du auch keine gespeicherten Spielstände. Vorhandene
Spielstämde auf Deiner Wii kannst Du löschen.

Na ja, ich meinte ein Spiel welches man schon gespielt hat und dann eben alles was dazu gehört löschen will so das eben absolut nix was zu diesem Spiel gehört gespeichert ist.

Wir haben ca. 15 verschiedene Spiele für die Wii. Wobei zu
manchen Spielen auch mehrere Speicherstände gehören. Bisher
gab es noch kein Speicherproblem.

Aaah, bis wir 15 Spiele haben dauert das noch.

Ob es Speicherkarten für die Wii zum „Zwischenspeichern“ gibt,
weiß ich nicht, da ich sie nicht brauche.

Hat ja extra einen Steckplatz für SD-Speicherkarte, deshalb dachte ich auch es wäre relativ schnell nötig den auch zu nutzen.

Schließe bitte die Väter nicht aus. :wink:)

Doch, doch - frag nur mal mein Kind - ist immer wieder erschüttert was ich so alles weiß :smile:
ob das nun die Bedienung der Wii oder eine unbenutzte Zahnbürste ist :smiley:

und nun hab ich auch was gefunden.
http://wii.nintendo-europe.com/1105.html#c50119

lg
Bröselchen

ICH WOLLTE ANMERKEN IHR KÖNNTET AUCH DIE FESTPLATTE ERWEITERN FALLS IHR MEHR PLATZ BRAUCHT

(SRY CAPS LOCK WILL NICHT RAUS)

Hi!

ICH WOLLTE ANMERKEN IHR KÖNNTET AUCH DIE FESTPLATTE ERWEITERN
FALLS IHR MEHR PLATZ BRAUCHT

Damit die Wii allerdings eine externe Festplatte erkennt, muß sie erst softwaremäßig geändert werden - und ob das jedermanns Sache ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln (es sei denn, es liegen einige Wiis herum und es macht nix aus, falls eine mal gebricked wird)

(SRY CAPS LOCK WILL NICHT RAUS)

Ist entschuldigt.

Grüße,
Tomh

PS: Die Speicherstände liegen im Wii-Speicher (ca. 512MB) in den „Blöcken“ drinnen; diese können gelöscht oder auf die SD-Karte kopiert/verschoben werden - wobei dies meines Erachtens erst ab der 4er-Firmware-Version funktioniert.

PPS: Auf KEINEN Fall auf die 4.2er Firmware upgraden, da hier sogar „normale“, nicht modifizierte Wiis zum ewigen Schweigen gebracht wurden …

Könntest du das bitte näher erläutern?

Bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer Wii. Konnte noch nicht ins Internet, da mein WLan-Router noch nicht geliefert wurde.
Nach meinen Infos sollte man die Wii doch nach Kauf schnellstmöglioch aktualisieren um alle Kanäle nutzen zu können.
Oder sollte ich das eher bleiben lassen.

Gruß
Marko

Hi!

Bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer Wii.

Welche Firmware-Version (In den Wii-Einstellungen wird die Version rechts oben angezeigt)? Ab 4 bzw. 4.1 läuft alles „wie geschmiert“ … auch bei 3.x wird’s wohl kaum Probleme geben … (das „E“ hinter der Nummer bedeutet lediglich Europe)

Konnte noch nicht
ins Internet, da mein WLan-Router noch nicht geliefert wurde.
Nach meinen Infos sollte man die Wii doch nach Kauf
schnellstmöglioch aktualisieren um alle Kanäle nutzen zu
können.
Oder sollte ich das eher bleiben lassen.

Wenn alles funktioniert, was Du haben willst, würde ich an Deiner Stelle alles so lassen wie es ist.

Die SW-Probleme betreffen hauptsächlich den Shop-Channel - brauchst Du den wirklich?

Alle anderen (Wetter, Nachrichten, …) laufen auch so einwandfrei.

Wie auch bei anderen Spielkonsolen ist die Wii bereits in der 3. (oder 4.?) Generation mit dementsprechender Firmware vertreten, und beim Update auf die Firmware 4.2 gab es einige Probleme: http://techforums.nintendo.com/nins/board/message?bo…

Zwar nicht viele, aber ein Upgrade sollte die Wii nicht unbedingt „unspielbar“ machen :frowning:

Dazu sollte auch gesagt werden, dass das 4.2er-Update lediglich „Hintertürchen“ schließt (z.B. löscht es den Homebrew-Channel), aber keine SW-Verbesserung oder ähnliches gegenüber der 4.1er-Version bringt.

Und falls ein Spiel ein Upgrade benötigt, ist dies sowieso auf der Spiele-DVD oben und das Update wird automatisch gemacht.

Grüße,
Tomh

Danke für die Infos.
Werde erst mal die Firmwareversion checken.

Möchte aber meinen, dass auch die Anleitung empfohlen hat, die Firmware zu aktulisieren um Zugriff zu den Kanälen zu haben.

Also sollen mit der 4.2. Version mal wieder die Leute die SK benutzen ausgesperrt werden und es trifft auch ein paar „Zivilisten“.

Gruß
Marko

Hi!

Also sollen mit der 4.2. Version mal wieder die Leute die SK
benutzen ausgesperrt werden und es trifft auch ein paar
„Zivilisten“.

Genauso ist es - allerdings gab es nur wenige Tage nach der 4.2-Version bereits eine gepatchte Version :smile:

Homebrew muß ja was ganz was Böses sein … immerhin geht hier jedoch Nintendo nicht ganz so restrektiv vor wie Sony oder Microsoft …

Grüße,
Tomh