Wii und GameCube-Spiel

Hallo!

Da bin ich als Wii-Neuling etwas ratlos, aber sicher kann mir hier jemand weiter helfen. Bislang habe ich offenbar falsch gegoogelt.

Ich habe also seit Dezember eine Wii und mir jetzt bei ebay das Harry Potter-Spiel (Feuerkelch) für den Gamecube gekauft, weil ich gelesen hatte, dass das ja auch auf der Wii geht. Nun lesen kann er die Disc auch - aber er schreit nach einer Memory-Card. Bei dem Spiel war sie nicht dabei. (Sie ist wohl auch nicht Bestandteil des Lieferumfanges des Spieles, oder?)

Nun gibt es da sehr unterschiedliche Karten und eine große Preisspanne. Wieviel MB sollte die Card denn haben? Brauche ich diese Karte dann überhaupt noch für was anderes - oder wäre es wirklich eine Anschaffung für nur dieses eine Spiel? Davon hinge ja sicher auch die gewählte Größe wieder ab.

Und ganz wichtig: kann ich das Spiel überhaupt mit der Wii-Fernbedienung spielen oder müsste ich mir auch noch einen anderen Controller dafür anschaffen?

Herrje, so kompliziert hatte ich mir das mit der Kompatibilität nicht vorgestellt. ^^

Danke für Eure Geduld,
Swantje

Hallo!

Hallooooooo!!!

Nun gibt es da sehr unterschiedliche Karten und eine große
Preisspanne. Wieviel MB sollte die Card denn haben? Brauche
ich diese Karte dann überhaupt noch für was anderes - oder
wäre es wirklich eine Anschaffung für nur dieses eine Spiel?
Davon hinge ja sicher auch die gewählte Größe wieder ab.

ich glaub das ist wie mit der ps2 und den ps1 spielen da hat die konsole auch nach ner alten memory card geschriehen also die allerbilligste kaufen denn die brauchste für nix anderes ausser eventuell noch für andere game cube spiele

Und ganz wichtig: kann ich das Spiel überhaupt mit der
Wii-Fernbedienung spielen oder müsste ich mir auch noch einen
anderen Controller dafür anschaffen?

das dürfte funktionieren

Herrje, so kompliziert hatte ich mir das mit der
Kompatibilität nicht vorgestellt. ^^

jaja ich mir auch net

Danke für Eure Geduld,
Swantje

schöer namae ^^ nix zu danken

Hallo auch…

Was du brauchen wirst ist eine Speicherkarte für einen GameCube und einen Controller für den GameCube.
Den Controller wirst du brauchen, weil GC-Spiele eben auf den GC-Controller zugeschnitten sind.
Wenn du dir mal ein Bild vom GameCube ansiehst:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/N…
dann wirst du feststellen, dass der Controller ganz anders aufgebaut ist, als die WiiMote.
Auf den Speicherkarten werden die Spielstände von GameCube-Spielen abgelegt. Da brauchst du aber nicht für jedes Spiel eine eigene. Die Karten gibts in diversen Größen. Die Original-Speicherkarten von Nintendo gibts mit:
4MB (59 Speicherblöcke)
16MB (251 Speicherblöcke)
64MB (1019 Speicherblöcke)
Wieviel Platz ein Speicherstand braucht steht auf der Verpackung des Spieles. „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ beispielsweise braucht 4 Speicherblöcke, es gibt aber auch Spiele, die brauchen mehr als 30. Ich hab im Schnitt 4-5 Speicherstände pro Spiel. Teils weil nicht nur ich ein Spiel spiele, teils weil ich alternative Wege gehen will, teils weil irgendwelche Zwischensequenzen so schön sind…
Wenn du also vorhast noch mehrere GC-Spiele auf der Wii zu spielen, dann würde ich persönlich zu einer 64MB-Karte raten.

Gebraucht dürftest du das Original-Zubehör von Nintendo für je etwa 10 Euro bekommen. Das von Drittherstellern dementsprechend günstiger.

Gruß
KB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Gebraucht dürftest du das Original-Zubehör von Nintendo für je
etwa 10 Euro bekommen. Das von Drittherstellern
dementsprechend günstiger.

In diversen eBay-Shops sogar noch günstiger - von dort habe ich meine Wii GameCube-tauglich gemacht :wink: (allerdings habe ich bereits den Remote-Controller gegen einen Kabelgebundenen ersetzt)

Grüße,
Tomh

Hi,
in die Wii passen doch nur SD-Karten, oder??
Da solltest du eine mit max. 2 GB nehmen, denn größere erkennt die Wii nicht.
Und ja, du brauchst einen Gamecube-Kontroller.

Gruß
Nelly

Hi Tomh

(allerdings habe
ich bereits den Remote-Controller gegen einen Kabelgebundenen
ersetzt)

Darf ich fragen warum? ich hab das nämlich auch vor, sitze aber zu weit weg für die normalen Kabellängen und wollte daher kabellos arbeiten…

Micha