Wii - Was braucht man? Wie funktioniert diese?

Hallo!

Zum 10. Geburtstag meines Sohnes wünschst sich dieser eine Wii. Ich weiss zwar, dass das eine Spielekonsole ist, allerdings stellen sich mir einige Fragen:

Bislang hat mein Sohn eine PS2. Dort spielt er gerne Lego Star Wars und Sportspiele. Bei der PS2 wird über den Kontroller gesteuert. Bei der Wii scheint dies wohl mit Hilfe dieser - ich nenne es mal - „Fernbedienung“ zu funktionieren. Ich stelle mir nun die Frage, wie steuere ich diese obigen Spiele. Wird z.B. bei Lego Star Wars oder bei Autorennnspielen ein weitere Kontroller wie bei der PS2 benötigt?

Werden die Kontroller bei der Wii mit einer Ladestation aufgeladen oder müssen die Batterien gewechselt werden?

Welches Zubehör neben dem im Lieferumfang enthaltenen Kontroller wäre sinnvoll?

Wofür ist die sog. Nunchuck?

Danke für die Antwort(en)

Grüße
Carsten

Hallo,

Der Nunchuk ist ein zusätzlicher Controller, welcher an die „Wiimote“ (diese Fernsteuerung :wink: ) angestöpselt wird, wenn das Spiel den Nunchuk benötigt.

I.d.R. bewegt man sich dan mit dem Nunchuk (mit dem Joystick) und mit der Wiimote „zeigt“ man in Richtung Bildschirm, um im Spiel irgendwelche Aktionen auszuführen.

Bei vielen Spielen wird der Nunchuk gar nicht benötigt. Die Wiimote wird z.T. dann waagerecht gehalten und funktioniert dann wir ein „normaler“ Controller.

Bei Mario Kart Wii z.B. wird die Wiimote in das Lenkrad eingelegt und man kann die Karts dann wie ein Auto steuern.
Wiimote und Nunchuk haben auch einen Schüttelsensor, welcher z.B. bei Mario Galaxy eingesetzt wird.

Bei manchen Spielen kann man die Wiimote auch zum Steuern von Kugeln nutzen, da die Wiimote ja die Bewegungssensoren besitzt.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass man bei vielen Spielen durch die Wiimote näher am Geschehen ist :wink:

In die Wiimote kommen Akkus, welche zum Laden rausgenommen werden müssen. Der Nunchuk erhält seinen Strom durch die Wiimote.

Ansonsten finde ich die Wii für 10 Jährige ideal.

Mario Kart Wii und Mario Galaxy werden doch einige Zeit fesseln, ansonsten gibt es auch anspruchsvollere Spiele wie Zelda oder Geschicklichkeitsspiele wie Kororinpa oder Meltdown.

Grüße

Die WII ist sozusagen interaktiv, man steuert das Spiel durch die Bewegung der Fernbedienung, bei WII Sorts zum Beispiel beim Kegeln musst du die WII FB schwingen, beim SKIspringen musst du Balance halten und beim WII Fit musst du richtig Training machen. Sportspiele haben bei der WII gegenüber den NORMALEN KONSOLEN den vorteil, dass man sich richtig bewegen muss. So kann man zum Beispiel bei Sportspielen zu VIERT gegeneinander spielen und das macht der ganzen familie Spass, die WII ist eine Familien konsole. Und es ist kabellos zwischen Konsole und Fernbedienung.
Du brauchst: - Konsole - Fernbedienungen (optimal 4) und der Nunch (oder so ähnlich) ist wichtig für Spiele mit beiden Händen) Aber für 10 J reicht eigentlich die normale Fernbedienung. Für das Spiel WII Fit benötigst du das Balance Brett. Im Handel gibt es das auch nur gemeinsam. Achte beim Kauf darauf. Ob dieses ,Training" allerdings für einen 10 J geeignet ist, keine Ahnung, aber fange ganz einfach mit WII Sports an, da sin viele Spiele, bei denen man sich bewegen muss. Auf jeden Fall ist die WII eine sehr gute Entscheidung und man bewegt sich, Sie erstezt zwar nicht das Fitnessstudio, aber das Sofa auf jeden Fall.

Die Wii funktioniert durch Sensoren die die bewegung der Fernbedienung registrieren und ins Bild / Spiel übertragen.

Gruß Micha

Hi!

Ob dieses ,Training" allerdings für einen 10 J
geeignet ist, keine Ahnung, aber fange ganz einfach mit WII
Sports an, da sin viele Spiele, bei denen man sich bewegen
muss. Auf jeden Fall ist die WII eine sehr gute Entscheidung
und man bewegt sich, Sie erstezt zwar nicht das Fitnessstudio,
aber das Sofa auf jeden Fall.

Üblicherweise ist wird die Wii sowieso mit dem Sports-Pack verkauft - damit wäre die erste Hürde genommen.

Zum Alter: Mein Sohn ist 7 und er spielt lieber Wii-Fit als mit dem Nintendo DS … das sagt wohl schon sehr viel aus :wink:

Aber es ersetzt eben nicht den Sport, sondern ist eher als Zusatz zu sehen (auch für Kinder).

Grüße,
Tomh