Wiing-STudium zu schwer/Einstiegschancen Logistik

Liebe/-r Experte/-in,
ich weiß, das Thema wurde in mehreren Diskussionen bereits behandelt, doch bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen, zumal die Situation bei mir vielleicht etwas anders ist.

Ich habe Fremdsprachenkorrespondentin gelernt und Fachkraft für Lagerlogistik; spreche Englisch fließend, Rumänisch ordentlich für den alltäglichen Gebrauch (Auslandsaufenthalt) und Französisch schriftlich.

Möchte im Bereich Logistik bleiben, da ich hier ja bereits 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.

Eigentlich hatte ich mich für Wiing interessiert, stoße jedoch immer wieder auf Aussagen, dass das Studium ziemlich hart sei und der Arbeitsaufwand hoch.

Würde mich eigentlich nicht stören, da ich motiviert bin und momentan auf dem 2. Bildungsweg mein Fachabitur mache, werde jedoch zu Studienbeginn ein 1,5-jähriges kleines Kind haben, um das ich mich auch noch kümmern möchte.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich das Studium unterschätze oder für die Betreuung nicht gesorgt ist, nur ich habe Bedenken, mir mit Wiing einen Studiengang auszusuchen, in dem ich nur noch am Lernen bin.
Ich muss halt den Spagat irgendwie schaffen.

Bin in Mathe auch nicht unbegabt, aber verstehe nicht immer auf Anhieb alles.

BWL, mit Spezialisierung Logistik würde mir schon gefallen, allerdings bin ich mir unsicher, da der Studiengang überlaufen ist und ich Angst davor habe, keine Stelle zu finden.

Kann auch nicht richtig einschätzen, inwieweit mir die Berufserfahrung und die Sprachkenntnisse später helfen.

Gebe für das Studium einen unbefristeten Job auf und möchte ungern Zeit in ein Studium mit schlechten Perspektiven investieren.

Vielleicht kann mir jemand, der Wiing studiert und evtl. kein 1er Schüler in Mathe mir ungefähr erläutern, wie schlimm der technische Teil wirklich ist, bzw. ob es wirklich stimmt, dass man im Vergleich zu anderen Studiengängen das doppelte Lernen muss und trotzdem schlechte Noten hat??

Wäre für eure Beratung in diesem Fall wirklich dankbar.

Grüße

Ohne dich zu kennen, kann ich dir leider keinen qualifizierten Rat geben. Jeder WIng Studiengang ist auch anders. Ich selbst war auch kein 1er Kandidat in Mathe aber im Studium hab ich es trotzdem geschafft. Ich würde dir empfehlen dich bei einer Studienberatung beraten zu lassen, die bieten eigentlich alle FHs, Unis und oft das Studierendenwerk an. Auch das Arbeitsamt bietet sowas teilweise an.
Alternativen gibt es natürlich auch, es gibt viele ähnlich Studiengänge, die sich aber anders nennen z.B. technische BWL. Oder eine Ausbildung zur Logistikkauffrau?

Hallo Shamira,
vielen Dank für Deine ehrliche Anfrage. Mein Studium lief auch nicht immer glatt und im Grundstudium habe ich aufgrund von vielen Nebenkriegsschaublätzen (2 Firmen) viele Klausuren erst im Dritten Versuch bestanden. Im Hauptstudium war ich dann Einzelkämpfer, da ich kaum noch Leute kannte und aufgrund der vielen Arbeit und Studium auch keine Zeit zur Kontaktpfelge hatte. Die Mütter, die ich im Studium kennen gelernt habe, sind alle sehr zielstrebig und effektiv durch gekommen. Das Wirtschaftsingenieurstudium ist m. E. für jeden mit Fachabitur zu bestehen. Ich selbst hatte einen Durchschnitt im Fachabi von 2,7 mit Mathe 3 und Technologie 4. Das Studium hab ich dann mit Gesamtnote gut abgeschlossen. Karrierechancen stehen für Wirtschaftsingenieure im Gegensatz zu reinen BWLern wesentlich besser. Die bisherige Berufserfahrung kommt Dir auf jeden Fall zu Gute - gerade bei der Jobsuche in den Semesterferien oder ggf. für einen Teilzeitjob oder vielleicht kannst Du mit Deinem jetzigen Arbeitgeber einen Deal machen - Stichwort Werkstudentin … wenn Dein Bauch ja zum Studium sagt, dann pak es an. Probier es, nutze die Assistenten (die wissen, wo den Studenten der Schuh drückt) und Tutoren. Ich drück Dir die Daumen und viel Glück!!!
Grüße
Johann

Hallo Schamira,

da ich selbst Dipl.-Wi.-Ing. würde ich dir natürlich zu dem Studium raten.

Wie intensiv du es aber letztlich angehst liegt ganz bei dir und deiner Motivation.
Die Doppelbelastung durch dein Kind ist dabei nicht zu vernachlässigen. An der Fachhochschule an der ich studiert habe gibt es (zumindest im Fachbereich Wirtschaft) Studiengänge die sich speziell um werdende Mütter kümmern & dazu auch passende Studiengänge anbieten. Da müsstest du dich mal schlau machen. Aber da gibt es auf jeden Fall was.

Ich selbst habe am Fachbereich Maschinenbau studiert.
Fächer die dabei mit Mathe zu tun hatten waren:

Mathe I & II
Technische Mechanik I & II
Maschinenelemente I & II
Strömungslehre
Kraft- & Arbeitsmaschinen
Thermodynamik
Elektrotechnik
Finanzmathe & Statistik

Du siehst also an der Vielzahl der Fächer das es doch schon einige sind.

Mir selbst ist das große Verständnis dafür auch nicht gegeben gewesen und musste mich sehr viel innerhalb meiner Freizeit in Lerngruppen organisieren um das ganze halbwegs in der Regelstudienzeit zu bewältigen.

ABER ES IST MACHBAR !!

Deine Vorkenntnisse im Bereich Logistik sind sicherlich zum Vorteil.
So würde ich dir zu einem Wing Studium mit Schwerpunkt Logistik raten wenn die du die oben genannten Fächer zu krass findest.

Ich denke, das du mit diesem Studiengang bessere Berufsaussichten hast als mit einem BWL Studium, gesetzt dem Fall du möchtest irgendwo in der Industrie in der Logistik dein Geld verdienen oder bei einem Logistikdienstleister.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße