Wiing Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik

Hey Leute,
ich beginne demnächst ein Wiing Studium an der HTW des Saarlandes. Wie jeder Studienanfänger interessiere ich mich für die verschiedenen Vertiefungsmöglichkeiten. Das Thema Luft- und Raumfahrttechnik interessiert mich besonders, aber jedoch sehe ich mich nicht als der Entwickler um ein direktes Studium in diesem Fachbereich zu beginnen. Da mich die wirtschaftlichen als auch die ingenieurwissenschaftlichen Aspekte interessieren, ist der Wiing ideal für mich. Nun zu meiner Frage. Habe ich überhaupt die Möglichkeit mich als Wiing im Bereich L. u. R. zu spezialisieren ? Und kann ich dies auch an der HTW des Saarlandes tun ? Ich habe die Internetseite durchstöbert, konnte aber nichts finden. Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon bei allen im voraus :smile:

Habe ich überhaupt die Möglichkeit mich als
Wiing im Bereich L. u. R. zu spezialisieren ? Und kann ich
dies auch an der HTW des Saarlandes tun ? Ich habe die
Internetseite durchstöbert, konnte aber nichts finden.

Das kann ich dir so nicht sagen. Am besten fragst du mal bei der HTW selbst nach. Mir ist die Vertiefungsrichtung allerdings bisher nur als Teil des Maschinenbaus oder der Verkehrswissenschaft bekannt.

Viele Grüße,
Thorsten

Hallo,
ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, aber hier meine Antwort dazu:
Ich habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert und arbeite in diesem Bereich. Meiner Meinung nach ist Wiing nicht ratsam, weil Du sowohl von der Technik, als auch vom Wirtschaftsteil nur die Hälfte machst und dann von keinem der beiden Fächer richtig Ahnung hast. In meiner Firma werden meist entweder LRT-Leute gesucht, oder Wirtschaftsleute (jedenfalls zur Zeit, vielleicht ändert sich das auch in Zukunft, wer weiß…).
Für den Arbeitsmarkt bist Du attraktiver, wenn Du LRT studierst und hinterher den MBA machst. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung.
Wenn Du trotzdem Wiing machen willst, dann könntest Du den wirtschaftlichen Teil an der Hochschule Deiner Wahl machen und die Ingenieursfächer an einer Hochschule für LRT. Du müßtest das aber vorher mit Deiner Wiing-Hochschule abklären, damit sie die LRT-Fächer anerkennen. Am besten sprichst Du mit dem Dekan der Wiing-Hochschule Deiner Wahl, der kann Dir über die Anerkennung bestimmt Auskunft geben. Normalerweise werden Fächer, die Du woanders geschrieben hast problemlos anerkannt.
Ob es eine Wiing-Hochschule mit Schwerpunkt LRT gibt, weiß ich nicht und die HTW Saarland kenne ich nicht.
LRT wird an den Unis/FHs in Aachen, Bremen, Stuttgart und HH gelehrt. Es gibt noch mehr, aber das sind die Bekanntesten und renommiertesten.

Ich hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg beim Studieren und immer durchhalten!