Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Ich habe gerade das Abitur gemacht und frage mich nun, was ich studieren soll. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Im Voraus schon einmal vielen Dank! 
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobias und bin 20 Jahre alt.
Abi-Schnitt: 1,2
Besondere Stärken: Mathe, Physik, Wirtschaft und vielleicht noch Fremdsprachen (Englisch und Französisch mit jeweils 12-Punkte Schnitt + Latinum).
Berufswunsch (bis jetzt^^): Unternehmensplanung bzw. Management/ Personalplanung.
Ich weis schon, dass ich sicherlich nicht als Manager einsteigen werde, aber das ist so mal meien grobe Vorstellung. Ich bin jedenfalls eher der Denker, Lenker und Organisator als der Tüftler und Konstrukteur. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Diesen Berufswunsch habe ich mir übrigens nicht aus der Nase gezogen. Er ist entstanden als ich in der 12. Klasse am Projekt Junior teilgenommen habe, wobei wir ziemlich erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben. 
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ja schon eine grobe Studien-Auswahl getroffen: Wirtschaftsingenieurwissenschaften (UNI in Karlsruhe mit ziemlich hohem BWL-Anteil), Wirtschaftswissenschaften (UNI in Ulm) oder BWL (UNI in Mannheim). Wie ihr seht, will ich auf jeden Fall auf eine Uni!
Was würdet ihr mir bezüglich meines Berufswunsches bzw. vielleicht auch der späteren Berufschancen bzw. Aussichten empfehlen?
Wie gesagt, ich bin für jede Antwort dankbar! Ich weis eure Hilfe zu schätzen! 
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 
Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,
zunächst einmal meinen Respekt! Ich wußte damals nach dem Abitur nicht, was ich später machen möchte. Toll, dass Du Deinen Weg schon zu erahnen scheinst. Prima!
Bei dem was Du anstrebst meine ich behaupten zu können, dass die Wahl Deines Studienfachs nicht kriegsentscheidend ist. Du solltst darauf achten, wie gut Du im Studium bist, denn das wird Deine Eintrittskarte für ein Unternehmen sein. Manche nehmen nur die, zumindest nach Noten, Besten. Du scheinst mir in Richtung Unternehmensberatung zu tendieren.
Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik studiert und glaube behaupten zu können, dass der Wirtschaftsingenieur der deutlich höherwertigere Abschluss ist. Ich kenne eine Menge Leute die studiert haben, manche davon sind arbeitssuchend. Darunter befinden sich auch BWLer, von einem arbeitslosen Wirtschaftsingenieur habe ich nicht gehört. Bedenke aber auch, dass das Ingenieursstudium anspruchsvoll ist, alleine schon wegen der Vielschichtigkeit der Fächer. Schnell findet man ein Fach, an dem man sich schwer tut. Nichts desto trotz, meine Empfehlung ist eindeutig Wirtschaftsingenieurwesen!!
Dein Berufswunsch oder -chancen sind sehr gut, bei entsprechenden Noten. Versuche Dich als Unternehmensberater für ein paar Jahre (mindestens 3 Jahre, besser 5) und Dein Einstieg in Nichtberatungshäusern wird Dir zum einen leicht fallen und zum anderen gut bezahlt werden.
Hoffentlich konnte ich zu Deiner weiteren Orientierung beitragen. Wenn Du noch Fragen haben solltest, melde Dich bitte.
Viel Erfolg und Grüße,
Thomas