Hallo Thomas Heße,
ich mag hier etwas voreingenommen sein, aber ich halte MediaWiki für eine der besten Wikisoftwares, die verfügbar sind.
Mit anderen Wikisoftwares habe ich allenfalls als Nutzer Erfahrungen gemacht. Am auffälligsten sind die Unterschiede beim Bearbeiten und Formatieren von Inhalten.
Da die Wikipedia auch mit MediaWiki läuft und die meisten Menschen, wenn überhaupt, dort Wikierfahrung gesammelt haben, ist hier die Eingewöhnung vermutlich am einfachsten. Auch sind sehr viele Hilfen und Tipps im Internet zur Nutzung von MediaWiki vorhanden. Letztlich kann man die Hilfeseiten der Wikipedia nutzen.
Die Berechtigung Seiten anzulegen und zu bearbeiten kann man eigentlich bei fast jeder Wikisofteware steuern.
Es wird jetzt bestimmt nicht überraschen, aber ich empfehle WikiHoster.net als Anbieter. Dort wird die Wikisofteware für den Kunden installiert und regelmäßig aktualisiert. Um die Technik im Hintergrund braucht man sich also nicht zu kümmern.
Bei MediaWiki kann man aber auch jeden Anbieter nutzen, der eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt sowie ggf. „Rewrite Rules“ erlaubt.
Viele Grüße sendet
Karsten Hoffmeyer