Wikileaks schon wieder weg - wie das?

Hallo,

ei Spiegel-Online lese ich (Auszug):

„Erst wikileaks.org, jetzt wikileaks.ch. Eine amerikanische Internetfirma hat jetzt auch die Schweizer Website mit den Depeschen des US-Außenministeriums aus ihrer Datenbank gelöscht und damit den Zugang unmöglich gemacht. Die Adresse wikileaks.ch war am Abend nicht mehr erreichbar - ein weiteres Puzzlestück im Versuch der US-Regierung, WikiLeaks verschwinden zu lassen.“

Wie kann eine amerikanische Firma eine Schweizer Adresse verschwinden lassen?
Grüße
Carsten

Wie kann eine amerikanische Firma eine Schweizer Adresse
verschwinden lassen?

das ist ziemlich einfach (für die amis).
domainnamen sind eine erleichterung für den menschen, damit er sich nummer wie 213.238.59.236 nicht merken muß (da ist wer-weiss-was.de viel einprägsamer, oder)

das ist das dns-system. es übersetzt schöne domainnamen in unhandliche adressen. und das weltweit.
(details zb hier http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System )

die dicksten finger in diesem system hat die ICANN ( http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Corporation_fo… ), ein US-amerikanisches Unternehmen.

so, damit ist die connection hergestellt. alles klar?
weiters ein recht interessanter artikel, der auch für laien verständlich ist: http://www.zeit.de/2005/29/internet_verwaltung

ps.: natürlich gibt es auch länderspezifische organisationen wie zb die denic für deutschland, aber wenn der cowboy was will dann gibts kein entkommen.

lg

Hallo Carsten

weiterhin erreichbar, siehe links:
http://213.251.145.96/
http://www.wikileaks.de
http://www.netzpolitik.org/2010/dns-provider-nimmt-w…

Viele Grüße
Eve*