Wikinger Kleidung

Hallo,
ich habe zuhause Gewandung die den Wikingern nachempfunden ist. Das heißt Tunika, Leinenhose, Wadenwickel, Umhang.
Leider ist das zu dieser Jahreszeit etwas kalt^^.
Deshalb wollte ich Fragen wie genau sich die Wikinger warm gehalten haben.
Gut - Mehrschichtige Kleidung. Soviel weiß ich inzwischen.
Würde aber gern genaueres erfahren.
Hab zwar im Internet gesucht aber nicht das gefunden was ich wollte.

Währe super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Jerry

Hallo Jerry,

ich habe zuhause Gewandung die den Wikingern nachempfunden
ist. Das heißt Tunika, Leinenhose, Wadenwickel, Umhang.
Leider ist das zu dieser Jahreszeit etwas kalt^^.

die peinliche Wahrheit: wir sind alle Weicheier. Wer nie eine Zentralheizung hatte und als „Haus“ nur Lehmwände und ein Strohdach, der findet es darin pudelwarm.

Warum meinst Du, können tibetische Mönche bei sonnigen -10° mit bloßen Armen gemütlich auf dem Dach ihres Klosters im Himalaya sitzen, während deutsche Kameraleute direkt daneben in Daumenmänteln frieren?

Alles Gewohnheit.
Übrigens sind Wikinger und andere Völkerstämme bis in die Neuzeit an - Erkältungen gestorben. Auch Gewöhnung fängt nicht alles auf.

Deshalb wollte ich Fragen wie genau sich die Wikinger warm
gehalten haben.
Gut - Mehrschichtige Kleidung. Soviel weiß ich inzwischen.
Würde aber gern genaueres erfahren.

wirst Du leider nicht. Wikingerkleidung kennt man von Abbildungen und von Leichenfunden.
Leider kann man aus Totenbekleidung nicht zuverlässig auf den Alltag schließen. Auch hier und heute werden Menschen zwar schicklich, aber nicht unbedingt warm gekleidet eingesargt. Stichwort Totenhemd.

Aber kleiner Tipp: dicke (schwere) Wollstoffe halten viel besser warm, als Leinen. Schon mal einen Wollköperstoff mit Fischgratmuster in der Hand gehabt? Ein ganzer Mantel, da gehst Du erst mal in die Knie, so schwer ist das Teil. Aber es wärmt.

Hab zwar im Internet gesucht aber nicht das gefunden was ich
wollte.

manche Dinge findet man zum Beispiel in Ausstellungskatalogen oder generell in Büchern.
Ansonsten frage Google nach Tempus Vivit. Da tummelt sich die Reenactment-Gemeinde. Die wissen viel mehr als ich.

viele Grüße
Geli

Hallo, besorg dir aus einer Bibliothek die Bücher von Inga Hägg über Birka und vor allem die HAfenfunde aus Haithabuh. Denn im Hafen wurden ausgediente Alltagsklamotten gefunden, die als Lumpen genutzt wurden. In den Gräberfunden findest du schöne Mäntel, aber eben Prachtstücke, nicht Wärmstücke.
Gruß die Alte

Hi Jerry,
es gibt eine Zeitschrift mit dem Namen „Karfunkel - Zeitschrift für erlebbare Geschichte“. Die haben auch mal ein Sonderheft „Codex Nr. 1 - Wikinger“ herausgebracht. Evtl. kannst du es über Ebay günstig bekommen oder du versuchst es über http://www.karfunkel.de/shop/xtcommerce/index.php?ca… gaaanz unten!
Vielleicht findest du darin noch mehr über die Bekleidungen, aber auch allgemein über die Wikinger…
Gruß
celticlady67

Hei,

danke von meiner Seite für den Link - hatte dieses Heft vor Jahren gekauft, dann verliehen, nicht mehr zurück bekommen und anschließend vergessen, wie es hieß. Bis heute nicht drauf gekommen… danke! :smile:

Grüße
Natascha

Und hier meldet sich die re-enactment Gemeinde… Okay nicht ganz, eher LARP- Gemeinde. Wenn ich einen Wikinger spiele trage ich oft ein HEidschnucken-Fell über meinem Wollumhang und als Schal dient ein Fuchs. Das hat dieses Wochenende bei Minusgraden noch warmgehalten! Und darunter natürlich noch ein paar Lagen :wink:

Hallo,
ich bin direkt aus der Mittelalterszene und geb mal meinen Mostrich dazu.
Ich hab mal im Tempus Vivit geschaut, bin auch schon lange Mitglied.

Die vorgeschlagene Wolle ist ein guter Anfang. Ich hab da einen Eintrag gefunden, den ich unzensiert übernehmen:

"Zunächst:

• Lederkappe mit Wollfutter
  • Leinenhemd für unten drunter und Sommer, ärmellos
  • Tunika Wolle oder besser Loden
  • schmaler Gürtel aus Leder
  • Hose aus Wolle / Loden
  • Beinwickel ebenfalls Wolle
  • einfache Lederschuhe mit Bünzelverschluß
  • vielleich Handschuhe aus Wolle ?
    Später (Wenn genug Reichtum erbeutet :wink::
  • Mantel aus Wolle" (verfasst von Robert Wege, 09.04.2003)

Bis auf das Leinenhemd ohne Ärmel, die von dem Autor interpretiert und später revidiert wurden, wurden die Sachen so abgenickt.

Fell wurde meines Wissens nach eher an Mänteln verwendet, oder um darauf zu schlafen (und zum Zudecken), aber so wie ich bisher gehört habe ist das übergeworfene Fell eher Hollywoodinterpretation. Auf der Anderen Seite ist ja für deine Ausstattung immer relevant, welche Gesellschaftsschicht du darstellst. Wenn du so etwas wie ein „Bauer“ bist, ist das Fell fast ohne Verarbeitung vielleicht ok…
Wäre aber dankbar, wenn sich jemand aus dem Reenactment äußert, in dessen Darstellung das Ganze fällt.

Ich würde dir ansonsten als warmes Oberteil noch den Klappenrock empfehlen. Google gibt da ne Menge her.

Wenn du dann ein wollenes Oberteil, wollene Hose UND einen wollenen Umhang trägst, sollte dir ganz hübsch warm werden. Falls du den Stoff selbst kaufst achte beim Kauf von Wolle und Loden darauf, ob die Stoffe kratzen. Und kauf ein Bisschen mehr, sie laufen beim Waschen noch ein.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Töana