Hallo,
ich bin direkt aus der Mittelalterszene und geb mal meinen Mostrich dazu.
Ich hab mal im Tempus Vivit geschaut, bin auch schon lange Mitglied.
Die vorgeschlagene Wolle ist ein guter Anfang. Ich hab da einen Eintrag gefunden, den ich unzensiert übernehmen:
"Zunächst:
- Lederkappe mit Wollfutter
- Leinenhemd für unten drunter und Sommer, ärmellos
- Tunika Wolle oder besser Loden
- schmaler Gürtel aus Leder
- Hose aus Wolle / Loden
- Beinwickel ebenfalls Wolle
- einfache Lederschuhe mit Bünzelverschluß
- vielleich Handschuhe aus Wolle ?
Später (Wenn genug Reichtum erbeutet
:
- Mantel aus Wolle" (verfasst von Robert Wege, 09.04.2003)
Bis auf das Leinenhemd ohne Ärmel, die von dem Autor interpretiert und später revidiert wurden, wurden die Sachen so abgenickt.
Fell wurde meines Wissens nach eher an Mänteln verwendet, oder um darauf zu schlafen (und zum Zudecken), aber so wie ich bisher gehört habe ist das übergeworfene Fell eher Hollywoodinterpretation. Auf der Anderen Seite ist ja für deine Ausstattung immer relevant, welche Gesellschaftsschicht du darstellst. Wenn du so etwas wie ein „Bauer“ bist, ist das Fell fast ohne Verarbeitung vielleicht ok…
Wäre aber dankbar, wenn sich jemand aus dem Reenactment äußert, in dessen Darstellung das Ganze fällt.
Ich würde dir ansonsten als warmes Oberteil noch den Klappenrock empfehlen. Google gibt da ne Menge her.
Wenn du dann ein wollenes Oberteil, wollene Hose UND einen wollenen Umhang trägst, sollte dir ganz hübsch warm werden. Falls du den Stoff selbst kaufst achte beim Kauf von Wolle und Loden darauf, ob die Stoffe kratzen. Und kauf ein Bisschen mehr, sie laufen beim Waschen noch ein.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Töana