Hallo,haben die Wikinger etwas mit dem Mittelalter zu tun?
Ich habe mit ein paar Bekannten diskutiert ob man als Wikinger auf einen Mittelaltermarkt gehen kann.
Ich weiss ,vielleicht ne blöde Frage,lach
Will nur mal wissen
Hallo,
klar kannst du als Wikinger auf einen Mittelaltermarkt gehen. Die waren so zwischen 780 und 1166 aktiv - sprich exakt im Mittelalter.
Beste Grüße und viel Spaß auf dem Mittelaltertreffen
Schorsch
Hallo,
die ersten Wikingerüberfälle sind für das 8. Jahrhundert datiert. Das Mittelalter liegt zeitlich im 5./6. - 15. Jahrhundert. Passt also .
Liebe Grüße,
Katrin
Ich habe mit ein paar Bekannten diskutiert ob man als Wikinger
auf einen Mittelaltermarkt gehen kann.
Will nur mal wissen
Ja das kannst du. Das Mittelalter beschreibt die Epoche vom 6. bis 15. Jahrhundert und da fallen die Wikinger rein. Die Wikinger wurden populär in der Geschichte mit dem Überfall auf Lindesfarne 793 in England. Die Kriegs und Raubzüge wurden dann weitergeführt. Die Ära der Wikinger war so um 11. Jahrhundert beendet. Du kannst also getrost als Wikinger gehen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi!
also, wenn von den wikingern geredet wird, geht es um den zeitraum 8.-11.jh, markiert durch folgende ereignisse 1) überfall auf das kloster lindisfarne 793A.D. (http://en.wikipedia.org/wiki/Lindisfarne#Vikings) 2) schlacht von hastings 1066A.D. (http://en.wikipedia.org/wiki/Viking_Age#Historic_ove…) > die skandinavischen historiker weichen davon etwas ab.
auf dem europ. festland befindet man sich zu dieser zeit im FRÜHMITTELALTER.
von daher haben die wikinger durchaus etwas mit dem MA zu tun, sie haben es quasi mit eingeläutet.
allerdings liegt auf MA-märkten der schwerpunkt der historischen darstellung (je nach veranstalter) häufig entweder auf dem HOCH- bzw SPÄTMITTELALTER oder aber im fantasybereich (gern auch als „grobmittelalter“ bezeichnet…) je nachdem könnte man also als wikinger etwas deplatziert wirken oder aber auch gar nicht auffallen.
veranstalter, die wert auf historisch korrekte darstellung legen, lassen gewandete besucher allerdings gar nicht od nur nach genauer begutachtung ein.
wäre also empfehlenswert sich vorher über den genauen markttypus zu informieren.
hoffe das hilft irgendwie weiter
greetinx - elementarcoma
Hallo, das kommt auf die darstellende Zeit an. Die meisten Mittelaltermärkte stellen eher das Hochmittelalter dar, die Wikinger sind „FrüMis“ (Frühmittelalter) und passen streng genommen nicht mehr dazu. Wenn Du nicht gerade auf einen Reenactor-Markt gehst, auf dem alles sehr genau und streng genommen und gesehen wird, werden Du und Deine Freunde aber trotzdem sehr viel Spass haben. Die meisten Veranstalter freuen sich über „Gewandete“, je mehr davon auf einem Fest sind, desto schöner (und vollkommener) wird die Kulisse für die anderen Besucher.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viele schöne Märkte in diesem Jahr.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Metti
Gar keine bloede Frage, und auch nicht so einfach zu beantworten! Wir reden von
den Wikingern eigentlich bis zum 11. Jahrhundert. (Mit der Schlacht von Hastings
1066 schlossen die Normannen, die von Skandinavien zuvor nach Frankreich
gekommen waren, den Kreis. Sie erorberten England, das bereits seit langem zum
Teil unter daenischer Herrschaft war, und im Norden, v.a. Schottland, waren die
norwegischen Wikinger heimisch.) Einige Wissenschafter wuerden wahrscheinlich
argumentieren, dass das Mittelalter hier anfaengt. Aber selbstverstaendlich ist das
von Land zu Land oder von Region zu Region verschieden. Man kann auch
deutlich frueher vom Mittelalter reden. Und natuerlich starben die Wikinger ja
nach 1066 nicht einfach aus, sondern aenderten mit der Zeit ihren Lifestyle von
Plluendern und Brandschatzen (zurueck) zu Ackerbau und Viehzucht. Kleine
Fussnote: Natuerlich waren auch waehrend der eigentlichen Wikingerzeit die
meisten Skandinavier einfache Bauern. Also, zu deiner Frage: Ich persoenlich
finde, du kannst selbstverstaendlich als Wikinger an einen Mittelaltermarkt gehen.
Dort werden sich sowieso Trachten aus einer Zeitspanne von mehreren hundert
Jahren (!) und vielen verschiedenen Laendern einfinden. Waehrend die einen in ihren
frueh-Rennaissance-Kostuemen das obere Ende markieren, waerst du halt auf der
anderen Seite des Spektrums. Viel Spass!
sarah.
Will nur mal wissen
Hallo Metti,
als Mittelalter wird die Zeit vom 6. bis 15 Jahrhundert bezeichnet (ca.500 bis ca 1500 n.Chr.).
Die Ära der Wikinger ging von ca. 800 bis 1000 n.Chr. und fällt mit in diese Spanne. Zur Zeit der Wikinger war das Festland Europas bereits christlich und hatte z.B eine andere Mode oder andere Sitten als die Wikinger.
Das Mittelalter umfasst weit mehr als Ritter und Burgen. Und natürlich hat sich von 500 bis 1500 überall viel verändert. Es gibt also nicht eine „einzig und allein“ richtige Mode für das Mittelalter.
Du kannst ruhig als Wikinger auf einen Mittelaltermarkt gehen. Aber bitte ohne Hörner-Helm:smile:!
du kanst ruich als wikinger im mittelaltermarkt gehen. die mode ist gleitend gegangen, und hier im norden waren wir mehr stuhr, und haben alte traditionen længer bewahrt. es war meistens die wikinger die ins ausland gingen, die die neue mode angenommen haben und mit nach hause gebracht haben. die mænnerkleidung ist fast das selbe, die frauen wurden mehr zugedecht, wegen der ænderung des religions. Auf das wikinger markt in der ølteste stadt Dønemarks - Ribe_ sehen wir alle mischungen und sogar arabish gekleidete verkaufers leute. Gute fest. Viele grysse Bitten Sørensen. P,S, siehe aufs net vikingetøj + middelaldertøj
Das kommt drauf an, in welcher Zeit der Mittelaltermarkt spelt - Wenn man das Frühmittelalter von 0 bis gut 800 nimmt und die Wikinger ab 800 aufwärts - und das Hochmittelalter so bis 1600 - dann kannst du durchaus als wikinger auf einen MA-Markt gehen - ABER: BITTE BITTE NICHT mit Hörnern aufm Helm!!!
Gruss
Yadwiga - jetzt Bajuwarin
Will nur mal wissen
Das Mittelalter beschreibt in der europäischen Geschichte den Zeitraum zwischen der Antike und der Neuzeit, über die genaue Dauer sind sich die Experten uneins, ebenso darüber, von wann bis wann die „Wikingerzeit“ war. Sicher jedoch ist, dass die uns als „Wikinger“ bekannten Skandinavier (Das Wort „Wikinger“ beschreibt keine ethnische Gruppe sondern ist vielmehr eine Art Berufsbezeichnung - es bedeutet so viel wie „sich auf Beutefahrt befinden“ und beschreibt denjenigen, der sich auf eben solcher Fahrt befindet, unabhängig von seiner Herkunft)auf jeden Fall zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert gelebt haben - eine Zeit, die auf jeden Fall in das Mittelalter hineinreicht.
Auf den Mittealtermärkten werden Wikinger oft auch als „FrühMis“ (Frühmittelalterliche) bezeichnet. Es gibt also durchaus auch auf Mittelaltermärkten Wikinger… Ob es ratsam ist einen solchen als Wikinger zu besuchen, hängt davon ab, warum Du dort bist und was der Markt darstellen will. Besuchst Du einen Markt als „Tourist“ (also als Besucher, nicht aber als Aktiver) so ist es relativ egal, wie Du Dich kleidest (nur von den Hörnern am Helm solltest Du vielleicht in jedem Falle Abstand nehmen ), willst Du einen Markt als Aktiver besuchen, so solltest Du vorher nachfragen, ob die Veranstalter in der Darstellung einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Gruppierung festgelegt haben.
Um das ganze nochmal kurz zusammenzufassen: Ja, die Wikinger gehören in das Mittelalter und generell ist es möglich eine mittelalterliche Veranstaltung als socher zu besuchen.
Hallo,
Der Beginn der Wikingerzeit wird im 8. Jh. angesetzt (meist Angriff auf Lindisfarne 793) und endet im 11. Jh. (Schlacht von Hastings 1066). Somit liegt die Wikingerzeit im Mittelalter, wie es für den Kontinent zeitlich eingegrenzt wird (meist etwa 500 bis 1500). In Skandinavien wird jedoch abweichend gerechnet. Dort lässt man das Mittelalter erst nach der sog. Wikingerzeit beginnen. Die Wikingerzeit wird dort als eine Art Spätausläufer der germanischen Völkerwanderungszeit bzw. als eigenständige Epoche zwischen Völkerwanderungszeit und Mittelalter aufgefasst. Das skandinavische Mittelalter beginnt also später, im 11. Jh. Für Deine Frage ist das unwichtig. Wikinger sind auf einem Mittelaltermarkt durchaus richtig platziert. Allerdings repräsentieren sie einen früheren Teil des Mittelalters, während diese Märke in der Regel eher auf das spätere Mittelalter abzielen.
Warum ohne Hörner?
Gruss Metti
Wenn überhaupt, wurden Helme mit Hörnern nur zu rituellen Zwecken gebraucht (meines Wissens nach wurde nur ein einziger Helm mit Hörnern gefunden, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher). Die Kelten haben Hörnerhelme zu rituellen Zwecken getragen, das weiß ich sicher.
Im Kampf hätten die Hörner auch eher gestört: stell Dir vor es verfängt sich eine Waffe hinter den Hörnern… Der Helm könnte vom Kopf gerissen werden oder der Träger verletzt sich anderweitig, durch eine unglückliche Bewegung könnte er sich sogar das Genick brechen. Das ist nciht Sinn eines Helmes, der ja eigentlich dem Schutz des Trägers dienen sollte.
Der Mythos von den Hörnern an den Helmen wurde bei der Uraufführung von Richard Wagners Oper „die Walküre“ von einem Bühnentechniker geschaffen, der die Kostüme dramatischer aussehen lassen wollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Besucher mit Hörnern an den Helmen gerne mal belächelt werden…