Hallo wie kommst du darauf, dass du die Wikinger mit den Kelten vermischen könntest. Die Kelten waren vor Chr.
Die Reste keltischer Sprache in Britanien die bis heute dort gesprochen werden, werden zu einer eigenen Gruppe gezählt, den Inselkelten. Das ist aber von der Kultur her ein eigenes paar Schuhe.
Also welche Normannen meinst du, die die England eroberten oder die in der Normandie oder sollen es lieber echte Wikinger sein, da wurde dir schon Haithabu als Quelle genannt. Birka ist da noch zu erwähnen und dass heutige Forschungen auch die Waräger als Wikinger ansehen.
Die mussten bis vor einigen Jahren ein eigener Volksstamm sein, da es ja nicht sein kann dass Nowgorod von Wikingern gegründet wurde statt von einem slawischstämmigen echten Russen.
Archäologie ist durchaus von der politischen Lage im heute abhängig.
noch so ein Beispiel http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kul…
Allerdings ist es ein schönes Beispiel, dass sich zu der Zeit durch Handel viel vermischte, was Dekore und Gegenstände anbelangt.
Typisches Wikingermotiv ist der Tierstil http://de.wikipedia.org/wiki/Germanischer_Tierstil
Wikinger-Klammotten hat Inga Hägg veröffentlicht, wobei die Siedlungsfunde aus Haithabuh eher alltagstauglich sind, als die Grabfunde (nein bitte keinen blauen Trägerrock mit fetten Buckelfibeln, der ist quasi Sonntagskleidung und nicht dazu geeignet Ziegen zu melken)
Dazu gabs dan noch die Kvinnotrachten i Birka, wenn du schwedisch kannst
Schöne Grüße