Wikipedia

Liebe/-r Experte/-in,

Wie kontrolliert Wikipedia die Artikel der Verfasser?

Gruß G. Alexander

Ist mir nicht bekannt, ich bin nur Anwender und kontrolliere an Hand eigener Lexika wenn mir was nicht ganz koscher erscheint.

Viele Grüße aus Berlin
Bernhard.

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Hallo Gad,

Wikipedia kontrolliert die Autoren und ihre Artikel gar nicht, sondern die Autoren überprüfen sich selbst:
Es gibt z.B. eine Einrichtung, die sich Qualitätssicherung, kurz QS, nennt und der jeder Autor beitreten kann. Die QS checkt immer wieder einzelne Artikel durch, stellt schlechte Einträge auf ihre Seite und weist so andere Mitarbeiter darauf hin oder-im Notfall-löscht sie die Artikel komplett, falls sich zuviele persönliche Meinungen darin widerspiegeln etc.
Desweiteren wird jeder Artikel, der neu online gestellt wurde, gesichtet. Nach einer gewissen Zeit wird jeder Autor zum „Sichter“ erhoben, wodurch er das Recht hat Artikel auf die inhaltliche Korrektheit zu überprüfen und dem Artikel eine Art Siegel zu geben, das im rechten oberen Rand erscheint und ein Auge darstellt. Das zeigt, dass der Artikel geprüft wurde und eventuelle Änderungen durch andere Autoren werden erst dem „breiten Publikum“ zugänglich gemacht, wenn sie durch einen anderen Autoren überprüft wurden.
Hoffe das hilft weiter,

Adrian Roßner

P.S. Versuch bei Probleme auch einfach mal die WP selbst zu durchsuchen, indem du einfach in die Suchleiste „Wikipedia:[Dein Suchwort]“ eingibst. :wink:

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Hallo

Inhaltlich: Einmal die Gemeinschaft der Autoren/Redakteure (die registrierten Benutzer also) und einmal die nicht registrierten Benutzer.

Seit einigen Monaten gibt es auch die sog. Sichtung, dass heißt, ein Großteil der Einträge wird erst von erfahrenen Benutzern geprüft und ggfs. für die Öffentlichkeit freigegeben.

Benuterseitig: Eine namentliche Registrierung ist selten und wird nicht gefordert und ist bislang nicht geplant.

Vielleicht kannst Du mal die Frage präzisieren.

Danke und ciao

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Weiß ich nicht.

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Soviel ich weiß, kontrollieren die Verfasser gegenseitig. Außerdem gibt es Administratoren, die bei Verstößen Nutzer verwarnen oder sperren können.
Bei Copyright-Verstößen wird geklärt, ob es welche sind und gegebenenfalls der Text entfernt.

Eine absolute Kontrolle gibt es nicht, denn die ist unmöglich.

Wenn man sich nicht anmeldet, wird der eigene Beitrag zunächst nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Wenn man bereit dazu ist und genügend Beiträge hat und genügend lange dabei ist, kann man sich dazu bestätigen lassen, dass man solche Artikel sichten darf. Das bedeutet, man betrachtet die Änderungen auf Plausibilität und Vandalismus und kann sie dann freischalten oder verwerfen. Dabei geht es aber nicht um „absolute“ inhaltliche Korrektheit, sondern um Ausschluss von Vandalismus und groben Fehlern.

Die Artikel unterliegen dann der wechselseitigen Kontrolle der Teilnehmer.

Meist funktioniert das ganz gut, manchmal kommt auch ein schlechter Kompromiss heraus, in seltenen Fällen kommt es zum „Edit-War“ (Bearbeitungskrieg), wenn beide Seiten auf ihrer Meinung beharren und die Änderungen der jeweils anderen Seite rückgängig machen. Dann kann eine Seite auch gesperrt werden, so dass sie zeitweilig nicht mehr geändert werden kann.

WWenn ein Artikel bestimmte Mindestanforderungen nicht erfüllt, kann er sofort (von einem Administrator in Eigenverantwortung) oder nach Diskussion gelöscht werden. Die Löschung kann unter Umständen auf Antrag wieder zurückgenommen werden.

Das sind meine eigenen Beobachtungen und Erkenntnisse, sie sind nicht vollständig und ich hoffe, dass sie korrekt sind. Es gibt ganz sicher noch mehr. Zum Beispiel spielt bei Bildern das Urheberrecht eine besondere Rolle und auch andere Aspekte müssen beachtet werden.

Zusammenfassung: Die Autoren kontrollieren sich gegenseitig. Es gibt gewählte Gremien, die zusätzliche Rechte haben, wie Sperrung oder Entfernung.

Liebe/-r Experte/-in,

Wie kontrolliert Wikipedia die Artikel der

Verfasser?

Gruß G. Alexander

Hallo G. Alexander, das Prinzip der Wikipedia
beruht
auf dem (berechtigten) Vertrauen auf die so
genannte „Crowd- oder Schwarmintelligenz“.
Was ist
das? Schwarm- oder Crowdintelligece ist die
Intelligenz der Masse. Bezüglich der Wikipedia
meint
das, dass der Konsens aus möglichst vielen
Meinungen das beste Abbild der Wirklichkeit
ist.

Die Userinnen und User der Wikipedia
kontrollieren
durch die immer gegebene Möglichkeit der
Veränderung und Verbesserung der Artikel die
Wikipedia quasi selsbt. Die Wikipedia als Wiki
ist
lediglich die Struktur, die inhaltsleer
vorgegeben ist.

Dennoch gibt es in der Wikipedia auch durch
Expertinnen und Experten quaulifizierte
Artikel. Diese
werden im Rahmen „Qualitätsoffensive“
speziell
gekennzeichnet, wobei die hier eher
‚fassbaren‘
Expertinnen und Experten auch ausfindig
gemacht
werden können, was bei nicht qualifizierten
Artikeln
oft schwierig ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
foulder

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Hallo,

ich war und bin kein Experte für Wikipedia, war nur zeitweise als Interessierter für Wikipedia eingetragen, das habe ich aber jetzt gelöscht, weil Ich wie gesagt kein Experte bin.
Ich denke, ich kann dir aber trotzdem eine kurze Antwort geben: …dadurch, dass Experten oder solche die glauben, es zu sein, die Artikel lesen und wenn sie der Meinung sind, das geht nicht so, dann werden die entsprechenden Texte gar nicht veröffentlicht.
Im Vergleich zu früher findet jetzt eine viel strengere Kontrolle bei Wikipedia statt, denn früher konnte jeder, der meinte es zu wissen, neue Texte eintragen , die erst später eventuell gestrichen wurden, wenn die Experten damit nicht einverstanden waren. Heutzutage kannst du anscheinend (jedenfalls ging es mir so) gar nichts mehr selbst schreiben, wenn du nicht vorher angemeldet bist; über die Mechanismen dabei weiß ich zu wenig Bescheid, das findest du aber sehr ausführlich auf Wikipedia selbst beschrieben.
Gruß
Penkala

Hallo,
alle Mitarbeiter bei Wikipedia haben die gleiche Möglichkeit die Artikel über Quellenabgleich, weitere Recherche und Meldung von Lesern auf der Diskussionsseite jedes Artikels, zu überprüfen und auch gleich selber zu korrigieren.

Fragen zur Wikipedia kann man auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wi… stellen.
Einfach auf Bearbeiten klicken eine Frage eintragen und speichern. Anschließend auf die Antwort warten.

Gruß
Mike

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Sehr geehrter Herr Alexander,
Jede Änderung wird von der Wikipedia aufgezeichnet. Es gibt viele Ehrenamtliche, die diese Änderungen überwachen. Manchen Wikipedianer lassen sich auf Ihrer Profil-Seite daher die letzten Änderungen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Letzte_Änderungen ) anzeigen. Wer möchte kann einzelne Artikel auf seine Beobachtungsliste setzen. Wenn er sich diese anzeigen läßt, werden dort die letzten Änderungen an von ihm beobachteten Seiten angezeigt und und er kann diese überprüfen. Es gibt auch externe Hilfsmittel, wie etwa watchcat, um die Veränderung von Seiten zu kontrollieren.
Administratoren können dann einschreiten, wenn ein normaler Nutzer nicht mehr weiter kommt. Darüber werden sie auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:VM oder im Wikipedia-Chat benachrichtigt. Sie dürfen einzelne Seiten oder Nutzer sperren. Nutzersperren werden auch anhand der IP überprüft (CU).

Dazu gibt es auf http://de.wikipedia.org/ in der linken Spalte den Link „Über Wikipedia“, und von der dortigen Einführung führt ein Link zum Artikel „Wikipedia“. Weiteres findet sich wahrscheinlich in der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite oder in deren Archiv bzw. lässt sich dort erfragen.

Liebe/-r Experte/-in,

Gruß G. Alexander

Es gehört zum grundlegenden Konzept der Wikipedia, dass sich die Verfasser gegenseitig kontrollieren.

E. Triebel