Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob ich einfach einzelne Bilder von Wikipedia entnehmen darf, um sie auf meiner Website zu veröffentlichen.
Danke,
Chris
könnt ihr mir sagen, ob ich einfach einzelne Bilder von
Wikipedia entnehmen darf, um sie auf meiner Website zu
veröffentlichen.
Soweit Bilder in der wikipedia gemeinfrei sind oder unter einer entspr. Lizenz wie z. B. Public Domain stehen, darfst du sie beliebig verwenden. Bei Bildern, die unter GNU oder ähnlicher Lizenz stehen, sind die Regeln dieser Lizenz zu beachten. Ob die wikipedia auch Bilder enthält, die ausschliesslich an wikipedia selbst lizensiert sind, weiss ich nicht.
Welchen Lizenzstatus die Bilder haben, erfährst du, indem du das Bild anklickst. Im Fuß der Folgeseite ist der Lizenzstatus genannt.
Gruss
Schorsch
Hallo,
könnt ihr mir sagen, ob ich einfach einzelne Bilder von
Wikipedia entnehmen darf, um sie auf meiner Website zu
veröffentlichen.
Die meisten Bilder stehen unter der „GNU Free Documentation License“. Diese Bilder darfst du auf deiner Homepage veröffentlichen, wenn du einen Hinweis dazu hinschreibst, wo du sie her hast, und dass sie unter der GFDL stehen.
IANAL,
Moritz
Die meisten Bilder stehen unter der „GNU Free Documentation
License“. Diese Bilder darfst du auf deiner Homepage
veröffentlichen, wenn du einen Hinweis dazu hinschreibst, wo
du sie her hast, und dass sie unter der GFDL stehen.
Bedingt.
Abgeleitete Werke müssen auch unter die GNU-FDL fallen. Das kann IMHO heißen, daß ein eigener Text, den man mittels Wikipedia-Bildern „aufpeppen“ will, danach ebenfalls unter der GNU-FDl veröffentlicht werden muß.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimm…
LG
Stuffi