ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und finde geniale Definitionen zu den unterschiedlichste Themen bei Wikipedia.
Darf ich diese Texte einfach kopieren? Wikipedia ist ja sowas wie allgmeein gut, daher verletzte ich damit ja eigentlich keine Copyrights oder wie sieht das ganze rechtlich aus?
Wikipedia Inhalte, gehören Wikipedia. Jeder Inhalt in Wikipedia muß vom Ersteller unter der Wikipedializenz veröffentlicht werden, damit gehören die Inhalte Wikipedia.
Damit mußt du in deinem Werk den Literaturhinweis setzten (der den Link direkt in den Text). Klar darf diese Inhalte jeder nutzen, aber schlichtes copy & paste führt auch hier zu Ärger. Wikipedia ist aber bescheiden und will daß die betreffende Passage die kopiert wurde mit dem entsprechenden Hinweis kenntlich gemacht wird (also Link auf das Bearbeitungsprotokoll des Artikels den du nimmst). Im Zweifelsfall maile einem der Admin die für dein Thema zuständig sind. Soweit ich weiß sollte aber der Hinweis auf Wikipedia (Artikel und Bearbeitungsprotokoll) genügen.
Was, soviel ich weiß, bei jeder Arbeit selbstverständlich sein sollte, egal wie „gemeinfrei“ sie ist. Ein Literaturhinweis ist einfach fair und sauber.
Wikipedia ist ja sowas wie allgmeein gut, daher verletzte ich damit ja eigentlich keine Copyrights oder wie sieht das ganze rechtlich aus?
Es gibt in DE kein Copyright, nur Urheber- und Nutzungsrechte. Die Urheberrechte (http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht) liegen IMMER beim Urheber, die Nutzungsrechte sind in dem Falle durch die Lizenzbestimmungen beschrieben (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimm…). In diesem Falle erlauben die Urheber eben pauschal eine Fremdnutzung, mit gewissen Regeln.
ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und finde
geniale Definitionen zu den unterschiedlichste Themen bei
Wikipedia.
Hierbei sollte man aber aufpassen, dass die Texte im nächsten Moment
schon anders lauten können. Ausserdem ist in der Wissenschaft eine Nachvollziehbarkeit der erzielten Resultate üblich. Diese fehlt in der Wikipedia. Damit riskiert man u.U. eine Nichtanerkennung einer Arbeit, die sich auf ebendiese Quelle bezieht.
Hallo,
Professoren sehen es in der Regel nicht besonders gerne, wenn eine „wissenschaftliche“ Arbeit auf der Grundlage von Wiki-Artikeln beruht. Es gibt Bibliotheken mit Standardwerken zu allen möglichen Themengebieten. Ich würde eher die konsultieren und daraus zitieren. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Prof an, aber zitierfähig im wissenschaftlichen Sinne ist Wikipedia auf jeden Fall nicht, es sei denn, du schreibst eine Arbeit über Wiki.
Gruß
André
ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und finde
geniale Definitionen zu den unterschiedlichste Themen bei
Wikipedia.
Darf ich diese Texte einfach kopieren? Wikipedia ist ja sowas
wie allgmeein gut, daher verletzte ich damit ja eigentlich
keine Copyrights oder wie sieht das ganze rechtlich aus?
ich stimme den anderen zu, dass du auf jeden Fall das Zitat kennzeichnen musst - Schriftgut von anderen ist und bleibt das Eigentum von anderen und da ich gerade erst gelesen habe, dass einige Unis inzwischen Abschlussarbeiten sogar auf Disc haben wollen, damit sie per Software nachprüfen können, ob der Verfasser von anderen geklaut hat, heißt das wohl, dass Profs noch mehr auf sowas achten als früher.
Dann zur Wiki - manche Sachen lesen sich war gut und schöne, aber ich habe oft auch schon viele Fehler dort gefunden, da jeder „Hobby-Experte“ Artikel verfassen oder umschreiben kann. Daher wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtig, was sie Verlässigkeit von Wiki angeht - Kurzinfo kein Problem, aber wissenschaftliche Arbeit… mit Vorsicht…
Viel Spaß noch bei deiner Arbeit, sitze gerade auch an einer.
Gruß,
wokchick