Wikipedia oder ähnlich

Ich würde mich gerne beim fan Wiki Ring anmelden doch weiß nicht wie man so eine Website wie Wikipedia programmiert…Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen dank im vorraus sprousefan1111

hallo auch,

Ich würde mich gerne beim fan Wiki Ring anmelden doch weiß
nicht wie man so eine Website wie Wikipedia
programmiert…Kann mir einer weiterhelfen?

Also wikis gibts wie Sand am meer. Unter http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki findest Du das bekannteste welches auch bei wikipedia verwendet wird. moinmoinwiki, simplewiki, etc. wäre andere Varianten.
Du benötigst idealerweile einen Platz im Internet, der eine Datenbank (MySQL) und PHP als Technologie unterstützt (funpic wäre eine von vielen Varianten).
Dann einfach installieren, befüllen und fertig.

Nichts desto trotz würde ich mir vorher gedanken machen ob Du da wirklich was neu aufziehen willst oder ob es nicht besser ist sich bei einem bereits bestehenden Projekt zu engagieren?!
Weil: Wenn Du ein wiki neu aufbaust muss es ja auch wirklich neu sein. Wer soll dadran beteiligt sein? Wieso gerade Deins? Nur um an so nem „Ring“ teilzunehmen? Was hast Du davon? Was hat der besucher von gerade Deinem wiki? Wie häufig wird es überarbeitet?

wikis werden eher als Projektwikis gerne als Collaboration Tool verwendet (ähnlich google docs & Co.).
Aber wie gesagt das wäre nur so ein kleiner gedanke, den ich mir vorher machen würde :wink:

Gruß
h.