Wikipedia spenden

Ich habe vor längerer Zeit angefangen, regelmäßig jährlich einen Beitrag für Wikipedia zu spenden, weil ich diese Idee eines kostenlosen freien Wissenspeichers, an dem jeder mitarbeiten kann, so faszinierend und wichtig fand.
Das ist eine Weile her. Inzwischen ist Wikipedia ja völlig konkurrenzlos. Außerdem ist mir nach kurzer Internetlektüre mit unklar, was genau eigentlich mit dem Geld passiert und ob damit freies demokratische Wissenspeicherung für jedermann eigentlich wirklich gefördert wird oder nur irgend wo große Reichtümer angesammelt werden.

Haltet ihr Spenden für Wikipedia also für

  • sinnvoll
  • unnötig
  • oder falsch?

Karl

Hallo Karl,

ich halte es wohl für sinnvoll. Habe in der Vergangenheit schon mal einiges an Geld in Wikipedia investiert. War noch vor den Smartphonzeiten. Da konnte man den Text der Wikipedia downloaden. Ich hab mir extra eine größere Speicherkarte für ca. 50 € gekauft um Wikipedia auf meinem PDA, den ich als Navi gekauft hatte, betreiben zu können. Heute spende ich alle zwei Jahre 5-10€ und hab auch schon bei Artikeln mitgeschrieben.
Grüße: Uli

Kann man immer noch. Und nicht nur eine Version.
Zusammen mit Kiwix (Bedienungs-App dazu) gibt es nichts besseres, wenn man ohne Datentarif außer Haus ein Kreuworträtsel lösen möchte.

Hallo,
besorge mal fuer Dich einen entsprechend grossen Internet-Speicher, werbefrei, mit Strom und Wartungspersonal, Datensicherung, Diskussionsseiten, alte Versionen aufbewahrt. Allein das kostet ( Dich ) schon, auch wenn alle kostenlos die Inhalte zusammentragen.

Hast du eine Vorstellung, wie viel vom Jahresetat von 120 Mio USD dafür draufgeht? Und wieviel für die mittlerweile 450 Angestellten?

Ich frage mich, was die wohl eigentlich so machen.

Hallo,
Je breiter sich Wikipedia finanzieren kann desto unabhängiger sind sie. Nichts wäre schlimmer als dass dieser wunderbare Dienst von einem steinreichen Interessenten gekauft würde, der ideologisch tendenziös ist, z.B. China oder USA. Für die Beantwortung Deiner Frage, die mir, nebenbei bemerkt, wie eine gesteuerte Meinungsumfrage vorkommt, müsste man die bisherige Finanzierungsstruktur kennen, wissen, welche Firmen die größten Finanziers/Spender sind. Vorstellen könnte ich mir für die Zukunft auch eine Finanzierung über die UNESCO. Hauptsache unabhängig von ideologisch tendenziösen Interessenten. Ich spendete schon, jedoch gebe ich lieber den Bedürftigen in meiner Nachbarschaft, bar in die Hand.
LG
W