Wikipedia: Wo sind die 'Filme des Jahres' hin?

Hallo
Ich habe mal im Sommer letzten Jahres nach Filmen der 60er recherchiert. Dort mußte man dann quasi bei Wikipedia einfach nur das Jahr eingeben und dann „Filmjahr“ auswählen.
Dann standen unten die „wichtigsten Produktionen des Jahres“ dort und wenn man auf „weitere Produktionen“ klickte (oder so) wurden andere Filme des Jahres angezeigt.

Ich finde diese Informationen absolut nicht wieder und frage mich, ob jemand weiß, wo diese Informationen nun abzurufen sind.

Wohlgemerkt: Es geht mir hier nicht um einen Film oder mehrere, sondern eine Liste mit den Produktionen des Jahres.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

suchst du diese Seite?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Film_nach_Jahr
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmkalender

Gruß
Chris

Hallo

Den Filmkalender hatte ich schon gefunden. Aber da kommt man ja nur ins „Filmjahr XXXX“ und dort stehen dann alle Awards des Jahres und Geburts- und Todestage von Filmleuten.

Aber ich MEINE, das dort vor einem Jahr auch noch die „Wichtigsten Filme des Jahres“ standen. Und die sind jetzt verschwunden.

Die Filmtitel sind schon mal ein bissl hilfreich, hatte ich aber auch gefunden. Mir ging es aber vor allen Dingen darum die wichtigsten Filme des Jahres zu finden (also die besonders gut oder Erfolgreich waren).

Trotzdem danke für die Mühe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

rufe doch einfach eine alte Version des Filmkalenders auf. Dank der Speicherung der alten Versionen bei Wikipedia ist das kein Problem.

Ist es ein Zufall, dass der Golden Globe Award jedes Jahr zehn Filme auszeichnet?
Das liegt wohl daran, dass diese dann die besten Filme des Jahres sind und besonders gut und erfolgreich waren.

Und woran soll ein Wikipedia-Autor sonst objektiv feststellen können, ob ein Film gut ist? Geschmäcker sind eben verschieden.
Da ist die Golden Globe Prämierung eben ein objektiver Bewerter, welcher natürlich auch den Erfolg eines Films berücksichtigt.

Gruß Chris

Hallo
Ich mag ja Blind sein, aber wo siehst du da das der Golden Globe Award 10 Filme auszeichnet??
Das sind 10 Kategorien… Schauspieler, Regisseur… usw.

Natürlich gibt es keine „Messlatte“ für den Erfolg eines Filmes (außer vielleicht Kritik und Einspielergebnisse).
Aber wenn ich jetzt z.B. mal das Jahr 1980 aufrufe… Dann weiß ich, das zum Beispiel „Das Imperium schlägt zurück“, „Flash Gordon“, „Shining“ und „der kleine Lord“ eher zu den „Erfolgreichen Filmen“ des Jahres gehört. Von Filmen wie „Taxi zum Kloo“ oder „Palermo oder Wolfsburg“ habe ich hingegen noch nie was gehört…

Und die „Versionen“… Hmm… 500 Änderungen… Da kann ich aber lange suchen :wink: