Wiko Rainbow Jam Kennwortschutz dickes Problem

Hallo, seit gestern kann ich nicht mehr auf das Smartphone zugreifen, da zur Kennworteingabe die Tastatur nicht mehr erscheint wie sonst immer.Nichts weiter gemacht , kann nur Absturz des Betriebssystems sein bzw durch App-Updates ? Hab zum Thema schon etwas im Netz gesucht .Aber wird wohl schwierig zu lösen. Neustart ,Akku raus,rein ,Karten raus rein hilft nicht.
Hab auch mal den Hersteller angeschrieben,Antwort steht noch aus .

Dazu ergänzend : schließe ich das Phone per USB an PC an so wird im Datei-Explorer zwar Rainbow Jam angezeigt, klickt man drauf, steht da aber : Ordner ist leer. Was früher so nicht war.
Wische ich von unten nach oben wodurch normal die Tastatur erscheinen sollte (oder duch Tippen aufs Eingabefeld) tut sich meist nichts, manchmal erscheint aber kurz das bunte „Google G“ drumrum ein größer werdender Kreis , ca eine Sekunde und dann weg.