Hallo,
in meinem Garten taucht ab und zu ein Wildkaninchen auf. Aus Sorge, dass es bald das ganze Gelände untertunnelt, habe ich eine große Lebendfalle gekauft und würde das Tier gerne in den Stadtpark „umsiedeln“.
Nur: Was tue ich am besten als Lockmittel hinein? Bisher habe ich Möhren drin liegen. Die reizen ds Tier aber offenbar nicht, denn es sitzt zuweilen neben der Falle, knabbert irgendwelches Gras oder Unkraut, geht aber nicht rein.
Grüße
Carsten
Hallo,
es wäre nicht wirklich nett von Dir, das Kaninchen umzusiedeln. Die leben nämlich in großen Familienverbänden.
Ich habe zu wenig Ahnung, um zu wissen, wie es dem Tier im Stadtpark ergehen würde. Von Adoption unter Kaninchenfamilien hab ich noch nix gehört. Neee, tu das dem Tier nicht an.
Mücke
Hallo,
die Chancen, dass das Tier allein ist, gehen gegen 0. Wie schon erwähnt, leben Kaninchen in Familienverbänden, daher wird die Umsiedlung eines Tieres nichts bringen, vom Tierschutzaspekt jetzt mal ganz abgesehen.
Sie fressen Gräser und Kräuter. Hauskaninchen mögen gern Äpfel, vielleicht wäre das als Lockmittel geeignet - wie gesagt halte ich die Aktion aber für verfehlt.
Gruß,
Myriam
> Die leben nämlich in großen Familienverbänden.
Hallo,
das ist mir durchaus bekannt. Seltsamerweise kommt aber immer nur ein einzelnes.
Im Stadtpark dagegen gibt es viele Kaninchen. Da könnte es leicht Anschluss finden.
Grüße
Carsten
Hallo,
bist du dir sicher das es ein echtes Wildkaninchen ist und kein Wildfarbenes Hauskaninchen. Vieleicht ein ausgesetztes Zwergkaninchen oder Mischling, ein ehemaliges Ostergeschenk? Ein einzelnes tier hört sich für mich nach Ausgesetzt an.
Ein Kaninchen in eine bestehende Gruppe die ein festes Revier hat zu gewöhnen ist nicht einfach. So viel ich weiß, kommt es bei Wildkaninchen sogar dazu das fremde Kaninchen getötet werden. Gerade wenn es ein Hauskaninchen sein sollte hat es gegen eine Gruppe Wildkaninchen keine chance.
Sollte dich das Kaninchen wirklich stören und du dir sicher bist das es ein einzelnes Tier ist und immer das selbe Tier ist, so verständige den Tierschutz. Die wissen was man in solchen Situationen macht.
magret