Wild Wild West

Ich hab’ heute am Premiere den Film Wild Wild West gesehen, in dem ja diese riesige mechanische Spinne vorkommt, die von Dampfkraft betrieben wird.
Wäre - rein theoretisch - so etwas möglich? Ich meine, könnte man mit der vergleichsweise primitiven Theorie alle nötigen Maschinen in so einem „Ding“ unterbringen?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.

Hi,

Wäre - rein theoretisch - so etwas möglich? Ich meine, könnte
man mit der vergleichsweise primitiven Theorie alle nötigen
Maschinen in so einem „Ding“ unterbringen?

Die gezeigte Spinne ist auf jedenfall nicht vorstellbar. Das waere mit heutiger Technologie schon schwirig bis unmoeglich. Das Vieh hatte ziemlich lange Beine, die ziemlich weit vom Koerperschwerpunkt entfernt aufsetzen. Dabei muss das Teil mindestens ein paar hundert Tonnen wieden, so wie es aussieht. Ich denke nicht, dass ein heute bekanntes Material das abkoennte, geschweige denn der (der Zeit entsprechend ziemlich sproede) Stahl das abkoennte. Vermutlich muesste es sogar Gusseisen sein lol. Die Beine wuerden im Boden versinken (wegen des Gewichts und der ziemlich kleinen Aufsatzflaeche) wenn sie denn nicht ohnehin sofort brechen oder sich verbiegen wuerden. Die damals bekannten Maschienen waren auch zu schwach (oder haette viel groesser sein muessen, womit das ganze also noch viel schwerer wuerde …).
Selbst wenn man damals Materialien fuer die Beine gehabt haette, waere es mit Dampfmaschienen nicht gegangen. Die haben ein zu schlechtes Verhaeltnis Gewicht/Leistung.
Kleinere derartige Maschienen kann man heute bauen (mit Diesel). Es gibt einen 6-Beiner, ungefaehr so gross wie ein PKW + Beine, die vom Koerper abstehen (allerdings nicht so wie im Film, das ist heute auch noch nicht machbar - zu grosse Hebel). Das Teil wird irgendwo in Skandinavien (Finnland glaube ich, oder Schweden?) zu Baeumedaellen verwendet. Zerstoert den Waldboden nicht so wie Raupen oder Raeder.
Ab selbst das Teil bewegt sich weit weniger elegant als die Spinne im Film. Sowas ist heute voellig ausgeschlossen. Selbst wenn wir das mechanisch koennten - die Steuerung ist nicht machbar. Ich arbeite genau an so einer Steuerung und das beste was es momentan gibt kann nicht, was diese Spinne konnte. Wenn die Entwicklung audf dem Gebiet so weiter geht koennte es allerdings bald soweit sein. Natuerlich braucht es dazu einige Rechenpower.
Die Maschienen an denen man heute das Steuerungssystem studiert sind natuerlich viel kleiner und werden mit E-Motoren angetrieben. Technisch ist heute der Antrieb das groesste Problem. Fuer diese Art der Fortbewegung braucht man Motoren, die sehr leist sind und viel Leistung erzeugen. Wenn man noch Nutzlast haben moechte ist man praktisch auf verbrennungsmotoren angewiesen.
Und alle heute verwendeten Motoren erzeugen Kraft in Form von Rotation. Diese muss mechanisch aufwendig in Verkuerzung/Verlaengerung umgesetzt werden. Diese Mechanik ist meist anfaellig und verschleisst schnell. Auch Schlaeuche und Kabel verschleissen an den Gelenken oft sehr schnell. Aus diesen Gruenden wird auch an kuenstlichen Muskeln gearbeitet. Eine zuverlaessige Laufmaschiene wird mit ziemlicher Sicherheit kuenstliche Muskeln brauchen. Das wuerde vermutlich auch das Steuerungsproblem deutlich vereinfachen.

Gruss

Thorsten

Recht vielen Dank, daß Du Dir mit der Antwort so viel Mühe gegeben hast; und eigentlich schade… im Film hat das ja wirklich toll ausgesehen.

1 „Gefällt mir“