Wildbath Kreuth 1976 CSU vs. CDU

Hallo,

gibt es eine Untersuchung, die im Zusammenhang mit dem o.g. Beschluss mal herausfinden wollte, wie die CDU in Bayern angekommen wäre bzw. ankommen würde?

Ich bin mit allem zufrieden.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

eine offizielle Untersuchung gibt es nicht. Die CSU zog letztlich aber den Vorgang relativ schnell zurück, nachdem erkennbar wurde, wenn sich die CSU bundesweit etablieren will, dass sie letztlich die 5 % nicht erreichen kann. Auf der anderen Seite stand die CDU bereit in Bayern sich zu etablieren. Die CSU hätte in Bayern die absolute Mehrheit bei den Wähler schon 1976 verloren. Alles in allem ist eines jedem, der seinerzeit ein politischen Mandat oder Amt in der CDU oder JU hatte klar gewesen. Diese Srohgebärde sollte Strauß zum „Bundeskanzler prügeln“. Am Ende hatte er den Großteil der CDU und der JU gegen sich aufgebracht. Mal abgesehen von den unlehrbaren Konservativen aus dem Raum Südwürttemberg-Hohenzollern oder im Bereich Ulm.

Eines aber musste man FJS lassen. Er wollte wissen warum. Ich hatte das Glück - zusammen mit einigen JU-Vorsitzenden - ihm gegenüber mich erklären zu „müssen“, weshalb ich als JU-Kreisvorsitzender gegen ihn den Wahlkampf organisiere. Akzeptiert hat er die Antwort zwar nicht, aber unerwartet gab es auch - was viele vorher gesagt hatten - kein Donnerwetter.

Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]