Wildblumen im Garten

Hallo,

etliches „Unkraut“ ist auch Wildblume, und zwar offenbar eine, die mit dem Standort gut zurecht kommt.
Problematisch für Nektarsucher sind nur Windbestäuber, aber auch die haben oft ihre Berechtigung, werden von div. Käfern und Larven gefressen (siehe nur Brennessel).

Bei meinen Bienen sehr beliebt ist die Taubnessel, die ich nicht aussähen sondern nur wachsen lassen muss. Blüht schon sehr früh im Jahr. Auch viele normale Gartenblumen sind Nektarlieferanten.
Nebenbei sind auch viele Büsche, Rankpflanzen und Obstgehölze bei Bienen und Co beliebt, am besten achtet man auf unterschiedliche Blühzeiten, damit immer etwas da ist. Und nat. auf Beeren, Futter für viele Vögel.

Kurz: Vertikulierer, Rasenmäher, Chemie etc. wegwerfen, hier und da mal mit der Grabgabel Flächen für etwas anderes als Gras schaffen, Gartenblumen und Büsche pflanzen, die regional heimisch sind und bloß nicht zu ordentlich sein. Wildwuchs tut gut.

Gruß,
Paran, deren Wildbienen Wände zerlegen