Wilde Austriebe bei Rosen ?

Hallo,
stimmt es, dass Edelrosen idR fünf Blätter haben und wilde Austriebe sieben ?
Bei einer meiner Edelrosen gibt es siebenblättrige Austriebe, oberhalb einer fünfblättrigen Stelle. Sollte man den gesamten Ast kappen ? Oder nur die siebenblättrigen Austriebe ?
Gruß
Karl

Servus,

stimmt es, dass Edelrosen idR fünf Blätter haben und wilde
Austriebe sieben?

Nein, das ist allenfalls ein Anhaltspunkt. Besonders bei alten Rosen gibt es viele siebenblättrigen Triebe.

Bei einer meiner Edelrosen gibt es siebenblättrige Austriebe,
oberhalb einer fünfblättrigen Stelle.

Dann sind sie völlig in Ordnung. Wilde Austriebe kommen - besonders gern bei zu hoch gesetzten Rosenstöcken - aus der Unterlage, nicht aus dem Edelreis.

Beiläufig zum Schnitt: Dazu gibt es sehr viele Ansichten, aber bloß wenige Untersuchungen. Dietrich Woessner hat sich die Mühe gemacht, mit unterschiedlichen Schnitten unter sonst gleichen Bedingungen zu beobachten, und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß die relativ vitalsten Stöcke mit dem relativ besten Blütenansatz die waren, die jährlich nur ein Mal, im Frühjahr zum Abhäufeln geschnitten wurden.

Das sieht im Herbst nicht besonders „aufgeräumt“ aus, aber scheint das Gesündeste zu sein. Meine vier alten Damen Rose von Reschd, Königin von Dänemark, Boule de Neige und Rose du Roi freuen sich offensichtlich sehr darüber: Sie gedeihen ganz scharmant, seit sie zum Ärger der Nachbarn nicht mehr „sauber“ in den Winter gehen.

Schöne Grüße

MM