Wilde katze nicht stubenrein

Hallo,
haben ein großes problem!
Haben einen 5-jährigen Kater(„Rambo“), der bis zu seinem 1. Lebensjahr bei uns lebte, der nach dem Umzug in ein neues Dorf abgehauen ist. Dank seiner Tätowierung bekamen wir ihn wieder zurück nachdem er angefahren wurde und beim Tierarzt / Tierheim abgegeben wurde!
Vermutlich lebte er solange in freier Wildbahn.
Seit einem knappen Jahr lebt er nun wieder bei uns und ist sehr schreckhaft bei für ihn Unbekannten Dingen / Geräuschen / Personen. Trotzdem lässt er sich sehr gerne streicheln von der Familie und wirkt bedröppelt wenn man damit aufhört.
Das Problem ist nur, dass er überall und immer an verschiedenen Orten hinmacht, nur nicht ins Katzenklo. Alle Versuche ( versch. Katzenstreus, mehrere Katzeklos, verschiedene Orte, auf frischer Tat sofort ins Katzenklo gesetzt, nur ist das schwer, weil er das so gut wie immer nur in Abwesendheit der Familie tut), wie man junge Katzen Stubenrein bekommt scheiterten. Zwar merkt er, dass er was falsch gemacht hat aber eben nicht was!
Zur weiteren Anmerkung haben wir eine 2. Katze, weiblich und 3 Jahre alt, die selber Stubenrein ist. Sie hat ihr eigenes Katznklo, geht aber hauptsächlich nach Draußen. Nur Rambo will auf gar keinen Fall raus.
Kommt euch das bekannt vor, habt ihr noch andere Tipps oder Hilfestellungen???

Mfg und danke schonmal im voraus.

Hallo,

ich würde mal darauf tippen, dass der Kater seine Umgebung markiert, um sich sicherer zu fühlen, weil es nach ihm riecht.
Wie ihr das wieder aus ihm rausbekommt, ist allerdings ein anderes Problem. Vielleicht würden ja Bachblüten helfen?

Julia

Hallo Vicky,

ich würde dir gerne weiterhelfen. Muss aber gestehen, das ich keine Ahnung habe wie. Ich hab mich solchen Problemen überhaupt keine Erfahrung. Vielleicht weiß wer anders Rat.
Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, mal einen Tierarzt um Rat zu fragen. Gut möglich, das durch den Unfall und das Tierheim das Kätzchen eine Art Trauma bekommen hat und das die Folgen sind. Ein Tierarzt weiß da sicher zu helfen.
Viel Erfolg und alles Gute dem Kätzchen und dir.
Viele Grüße
Corinna

Hallo!
Sollte dein Kater nicht kastriert sein, kann es sein das er makiert.Ansonsten weis ich leider auch nicht weiter.
Gruß

Hallo,

kann es sein, dass er aus Protest überall hinmacht?

Hallo!
Was deine Katze da macht,ist meines erachtens,markieren.

Ist er kastriert?
Wäre eine Möglichkeit,aber keine Garantie.

Ich würde es vielleicht mal mit einer Box versuchen wenn du nicht da bist.
Normalerweise verschmutzen sie ihren Schlafplatz nicht.
Aber langsam und mit Leckerlie versuchen.
Viel Glück und liebe Grüße
Erika

Hallo,
haben ein großes problem!
Haben einen 5-jährigen Kater(„Rambo“), der bis zu seinem 1.

…:Kommt euch das bekannt vor, habt ihr noch andere Tipps oder

Hilfestellungen???

Mfg und danke schonmal im voraus.

Hallo, Vicky84,
du machst ja allerhand mit! Ich würde das nicht schon ein ganzes Jahr ausgehalten haben! Ist er denn kastriert? Macht er auch sein großes Geschäft überallhin? Das wäre hilfreich zu wissen. Melde dich doch noch mal!
liebe Grüße Ingrid

versuch mal frisches grad von draußen mit reinzubringen und ins katzenklo, oder etwas erde. Das half bei einem bekannten der das gleiche problem hatte! Sag bescheid obs was gebracht hat

Tut mir leid, da weiß ich auch keinen Rat!

Ich hoffe es kann jemand anderes helfen.

Grüße

Hallo

ojeh das klingt ja gar nicht gut.
Leider kenne ich mich mit so traumatisierten Katzen nicht wirklich aus.
Hast Du mal in unsere FAQ geschaut zum Thema Unsauberkeit? Vielleicht hilft Dir davon etwas.
Oder hast Du mal Gesichtspheromone ausprobiert (Feliway/Felifriend) das könnte auch was bringen.
Im Zweifelsfall auch ruhig mal einen Tierarzt ansprechen der fit ist bei Verhaltensproblemen, evtl kann er weiterhelfen entweder durch geeignete verhaltensweisen (könnte auch an den anderen Tieren liegen) oder medikamentös was machen.
Aber es kann sein, dass bei allen Versuchen das Tier unsauber bleibt. Dann hilft nur die bevorzugten Stellen abzudecken und mit einem geeigneten Reiniger die Pinkelstellen zu berarbeiten (Urine-off)

Gruß
Maja