Wilde Katzen und Winterunterkunft

Hallo,
wir haben eine zugelaufene Katze - lebt im Freien - aber wie kann man dieser eine WInterunterkunft bieten. Eine selbstgebaute „Katzenhöhle“ aus Holz (ca. 50x50x50 cm groß mit einem kleinen Eingang) betritt sie nicht oder nur kurz.

Danke
Franky

Eine

selbstgebaute „Katzenhöhle“ aus Holz (ca. 50x50x50 cm groß mit
einem kleinen Eingang) betritt sie nicht oder nur kurz.

Nun. Wenn es friert wird ihr eine Holzkiste auch nicht weiter helfen. Jedenfalls nicht wenn diese unisoliert ist. Mal davon abgesehen sind die Maßen ein Witz. So groß ist ja mal gerade eine kleine Wurfkiste.
Nicht alle Katzen mögen Höhlen. Wie lange ist die Katze denn schon bei Euch?? Ich würde vermuten, daß sie wenn es richtig kalt wird Einlass begehren wird, oder versuchen wird sich in einer Gerage oder ähnlichem einzuquartieren…

Gruß Nicole

‚Hundehütte‘

Hallo Franky,

ich kenne einen Kater, der schon viele Winter in
einer isolierten Holzkiste verbringt.
Daß Deine Katze nicht drinnen bleibt, kann
verschiedene Gründe haben:

• Standort: Hat sie dort Ruhe und Übersicht? Oder
    läuft Ihr dort ständig vorbei?
  • Geruch: Riecht die Kiste nach irgendwas?
  • Bequemlichkeit: Hat sie eine weiche Unterlage
    (Teppichrest, alte Decke)?

Außerdem wär’s interessant zu wissen, wo sie
derzeit schläft und wo sie sich bei regen aufhält.

Gruß
J.

Hallo Franky,

vor dem gleichen Problem standen wir auch. Wir haben dem Kater dann eine Holzkiste gebaut ( aus dickem Holz) die zuerst mit Stroh ausgelegt und dann noch eine Decke drüber. Hat aber alles leider nicht viel genutzt. Er ist da einfach nicht rein, und mit der Zeit war die Decke auch klamm und feucht geworden, obwohl die Kiste von draussen noch wetterfest gemacht wurde.
Du könntest deiner Katze ja eine grössere bauen und die vielleicht ein bissel erhöht an einem geschützten Ort stellen. Ein Versuch wäre die Sache sicherlich wert.

Ich hatte dann so einen Mitleid mit dem Katerchen, das wir ihn dann an den eisigen Abenden immer in den Keller gelassen haben ( dort hatte er einen abgetrennten Bereich für sich) und früh morgen ist er dann wieder raus. Irgendwann hatte es ihm so gut gefallen, das er garnicht mehr raus wollte. Deswegen lebt er heute bei uns.

LG Teufelsweib

Huhu!

Zu der klammen Decke fällt mir ein, vielleicht gingen statt dessen besser Heu oder Stroh? Die erscheinen uns Menschen zwar nicht so kuschelig, leiten aber Feuchtigkeit ab.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Franky,

schaumal hier: http://www.schmusekatzen.de/huette.htm
Diese Hütte habe ich nachgebaut und sie wird seit zwei Jahren von Katzen benutzt. Und das Material hast Du wahrscheinlich sogar zu Hause.

Viele Grüsse
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]