Hallo an alle!
Ich habe in letzter Zeit vermehrt für den Tierschutz Katzen zum Kastrieren eingefangen, darunter auch eine sehr zierliche weibliche Katze mit auffallend durchhängendem Bauch und, wie ich meinte, sichtbaren Zitzen. Außerdem schien sie extremen Appetit, ja regelrechte Fressgier zu haben.
Diese Katze habe ich vor genau 6 Wochen beim Tierarzt abgegeben mit der Bitte, außer dem Kastratieren auch zu gucken, ob sie eventuell tragend ist oder sogar bereits abgelegt hat. Laut Tierarzt traf beides nicht zu.
Ich habe die Katze also wieder an ihrem Fundort ausgesetzt und weiter beobachtet. Sie kommt täglich zum Füttern vorbei. Mittlerweile hat sich ihr Hunger etwas gemäßigt, die Zitzen scheinen aber nun rot zu sein und seitlich am Bauch ist eine große Beule entstanden. Anfassen lässt sich die Katze leider nicht, sie ist sehr scheu.
Auf der anderen Straßenseite im Bürgerpark ist mir nun eine verwilderte Mutterkatze mit 4 Jungen gemeldet worden, die ich aus 10 Metern Entfernung auf ca. 7 - 9 Wochen schätze. Sie fressen bereits feste Nahrung (Dosenfutter). Diese Mutterkatze sieht der von mir zum Kastrieren gebrachten Katze 100 %ig ähnlich, beide haben die gleiche asymetrische Gesichtszeichnung, Figur, Fellstruktur. Ich befürchte nun, dass es sich nicht um zwei verschiedene, sondern um ein und die selbe Katze handelt.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Hätte der Tierarzt beim Kastrieren nicht sehen müssen, dass/ob die Katze schwanger ist oder gerade abgelegt hat? Zumal ich ja eigens darauf hingewiesen habe. Oder ist das eine ganz andere „Baustelle“?
2.) Wieso sind die Zitzen so rot und was für eine Beule kann sich da seitlich gebildet haben?
3.) Ich plane, auch die Mutterkatze mit ihren Jungen zum Kastrieren einzufangen (wobei die Mutterkatze ja eventuell bereits kastriert ist), wollte aber noch etwa 1 Woche warten, in der Hoffnung, dass ich bis dahin ein schönes Freigängerzuhause für die Kätzchen finde. In das zur Zeit völlig überfüllte Tierheim wollte ich sie nicht so gerne bringen, zumal sie sich draußen wohl zu fühlen scheinen. Oder meint ihr, es ist Eile geboten wegen der Zitzen und der Beule und ich muss sofort loslegen, damit die Mutter (wieder?) einem Tierarzt vorgestellt wird?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Schönen Gruß,
Jacqueline