Wilde Spargelsträucher, was nun?

Hallo,

bei uns wächst mehrfach wilder Spargel. Es sind nur die Sträucher nach außen vorhanden. Nun möchten wir diesen züchten und ernten. Allerdings wie muss man nun vorgehen?

Ich habe einmal gelesen, man benötigt weibliche Pflanzen (erkennbar an roten Kügelchen). Wir haben demnach nur männliche. Nun meine Fragen: Stimmt das mit den weiblichen Pflanzen? Müssen diese in die Nähe der männlichen gepflanzt werden, kommen dann die Spargelstängel von der weiblichen Pflanze?
(dies reimt sich zumindest meine Phantasie zusammen:smile:

Leider gibt es nirgendwo diese Informationen, hoffe jemand von euch kennt sich mit der Spargelzucht aus.

Hallo, Cornelia,
der wächst bei uns auch im Garten, wir lassen die zwei Stängel meist als Deko stehen.
Beim Spargel gibt es sowohl einhäusige als auch zweihäusige, getrennt geschlechtliche als auch zwittrige Pflanzen.

Zum Anbau im Garten halte ich Spargel nicht für geeignet. Der Ertrag ist meist mickrig und der Aufwand ist einfach zu groß.

Gruß
Eckard

Ich habe Grünspargel aus einem Versandhandel als Pflanzen gekauft. Die tausende von Beeren/Früchten die von den nicht geernteten Trieben stammen, sind in der ganzen Umgebung aufgegangen. Überall wachsen kleine Spargelpflanzen.
In Südspanien ist übrigens der wilde Spargel ein beliebtes Gemüse. Er ist ganz ganz dünn, weil er auf nicht extra gedüngtem sandigem Boden wächst, schmeckt aber gut.
Udo Becker

Hallo,

Bei vorhandenen Spargelpflanzen würde ich folgendes vorschlagen:

• zuerst (vorsichtig) nachgraben, wo der Wurzelstock sich befindet. Ist er sehr tief - ca. 1 Spatenstich oder mehr, hat ein Fachmann angebaut, die Kultur ist verwildert. Es genügt, über den Pflanzen einen Hügel von 2 Handbreiten Tiefe zu machen und nächstes Jahr zur Spargelzeit täglich nach Hügelchen zu suchen, wo Triebe die Erde aufwerfen; dort kann man als Hobbyspargelbauer nachgraben und möglichst tief abstechen, Erde wieder schliessen. Regional unterschiedlich endet die Ernte meist um den 15. Juni. Dann treibt die Pflanze die bekannten grünen Wedel und sammelt Kräfte für die nächste Ernte, die Stängel werden mit den Jahren stärker.

• Wenn der Wurzelstoch flach im Boden liegt, ist es Spontansaat, zur Weiterkultur sollte ein ca. 30 - 40 cm hoher Hügel über dem Stock vorhanden sein, Erntevorgehen wie oben.

Spargel mag sandigen, warmen Boden und reichlich Naturdünger oder Kompost.

Gruss von Julius

Hallo Udo,

ich bin sehr zuversichtlich dass unser wilder Spargel schmecken wird.

Er wächst auf einen Weinberg, viel Schifer im Boden. Daher möchten wir den Pflanzen eine Chance geben, wer auf so einen Boden wächst, muss einfach gut sein :smile:

Danke für den Anhaltspunkt mit dem Versandhandel.

Hallo Eckard,

demnach haben wir getrennt geschlechtliche.
Hmm… wir hoffen halt, dass der Spargel schmackhaft sein wird. Vor dem Aufwand scheuen wir uns nicht. Dennoch Danke für deine Antwort.

Hallo Julius,

das hilft mir gut weiter. Danke schön. Werde erst einmal einfach den Wurzelstock suchen. Um das Ausmaß abzuschätzen zu können. die Pflanzen verteilen sich über eine größere Fläche :smile:

Und was hat es dann mit den weiblichen und männlichen Pflanzen auf sich?

PS: Unser Boden ist tatsächlich warm, etwas sandig und mit viel Schifer gespickt.

Hallo,

Wie eine andere Antwort schon sagt, ist die Pflanze entweder zwittrig = männliche und weibliche Blüten auf der selben Pflanze, oder zweihäusig = Pflanzen mit männlichen Blüten (Staubgefässe) und Pflanzen mit weiblichen Blüten (Fruchtknoten mit Stempel, später die bekannten roten Früchte mit Samen). Für den Verzehr dürfte das aber keine Rolle spielen. Guckst Du:http://de.wikipedia.org/wiki/Spargel_%28Lebensmittel%29

Viel Erfolg mit der Kultur!

Gruss von Julius