Wilden Kater zum Hauskater machen?

und die Züchter dürfen unbesehen vermehren und an jedem Welpen
gutes Geld verdienen. Da sagt keiner was dagegen. Würde der
Markt nicht mit immer mehr werdenden Rassekatzen überschwemmt
(wobei ich nichts gegen Rassekatzen habe), dann bliebe den
normalen Katzen mehr Wohnraum. 2-Klassen-Katzen-Gesellschaft.

Was die Züchtung von Hunden, Katzen und Pferden betrifft (gemäß
Vita züchtest Du auch Pferde), pflichte ich Dir bei.
Es kommt eben auf den Züchter an. Und den sollte man sich
vorher ansehen.
Eine 2 Klassen-Gesellschaft i.S. Katzen kann ich nicht nachvollziehen,
„normale“ Katzen gibt es in Hülle und Fülle (siehe Vermehrung)
Nur sind es nicht immer Teenager.

Aber real haben viele Katzen Probleme und gefestigte Eigenheiten
mit denen man erst mal klar kommen muß.

Natürlich sind viele Tiere aus dem Tierheim zunächst traumatisiert.
Aber mit ein wenig Einfühlungsvermögen gibt sich das mit der Zeit.
Ich hatte bislang zwei Katzen aus dem Tierheim, die nicht mehr Jungtiere
waren (ca. 8 + 2 Jahre) und würde mir im Bedarfsfall wieder eine Katze
aus dem Tierheim holen.

Eins muß man dabei aber sicher auch noch bedenken. Bei mir ist
weit und breit absolut ländlicher Raum. In
Großstädten/Ballungsbereichen ist die Problematik sicher
anders zu bewerten.

Da sind wir wieder einer Meinung!

LG
Esther

Katzennachwuchs wird erschlagen oder ertränkt.

Hallo Wolfgang,

da bin ich aber ehrlich erschüttert. Ich kenne solche mittelalterlichen Vorgehensweise zwar auch, aber aus meiner Kindheit (und das ist ein Weilchen her) als noch niemand auf die Idee der Geburtenkontrolle bei Katzen kam. War aber auch damals schon Charaktersache. Mir ist jedenfalls seit min. 20 Jahren so was nicht mehr bekannt geworden. Liegt aber vielleicht auch an der Gegend. Die Katzenwelt ist hier offenbar so unter Kontrolle, daß meine Katze einen Kater suchen muß und es schwierig ist Katzenwelpen zu bekommen. Und Katzen, die ich draußen vor dem Dorf mal sehe, kann ich in der Regel als Freigänger eines Nachbarn identifizieren. Dann gibt es natürlich auch keinen Grund zu barbarisch zu morden.

Gruß Steffi

Hi,

…wie schön wäre das Wissen, wenn Du das Brett mit
moderiertest! :smile:

das ist zwar nett, aber ich glaub, ich bleib lieber „normaler“ User. :smile:
Außerdem bin ich der Meinung, hier wird schon absolut ordentlich moderiert, da kann ich ohnehin nicht gegen anstinken.

Aber danke für die Blumen,
Gruß
Cess

Hi,

in Hinblick auf die kätzische Überbevölkerung bringt die
Kastration der Kater in meinen Augen wenig, bis gar nichts.

und genau solche Leute tragen dazu bei, dass es tatsächlich nicht besser wird. Jeder Einsatz in dieser Richtung hilft, und wenn es mit der Zeit immer mehr Menschen kapieren, gibts eine Chance, dass es auch was bringt. Dieses „nutzt doch eh nix“ ist reines Kopf in den Sand stecken. Dann müsste man auch nie jemandem helfen, der Hilfe braucht - die Welt machts doch eh nicht besser, so what …

Gruß
Cess

Hi,

Normalerweise bin ich auch dafür, die Tiere in puncto
Nachwuchs „entschärfen“ zu lassen. Aber der Hinweis mit der
bestehenden Rangordnung ist schon zutreffend, ich würde

nein, ist er nicht.
Siehe mein Posting unten.

Gruß
Cess

Ergänzung
Hi,

Ach je, ich laber mal wieder viel: Was ich damit sagen möchte:
Vielleicht solltet Ihr, bevor Ihr den Kater domestizieren
wollt, vielleicht noch einmal in der Nachbarschaft nachfragen.

absolute Zustimmung. Eventuell hat er eine Tätowierung im Ohr - oder einen Chip im Nacken, das kann nur ein Tierarzt oder das Tierheim feststellen. Darum unbedingt zum Tierarzt und checken lassen.

Gruß
Cess

Hi,

wenn es denn einen so großen Produktionsüberschuß gäbe, warum
habe ich (und andere auch) dann für 3 inserierte Welpen
innerhalb 2 Tagen 10 Anfragen?

was du tust ist unverantwortlich. Die Tiere gehören kastriert - die Leute, die unbedingt Katzenwelpen wollen, gehen dann vielleicht endlich ins Tierheim oder zu den Katzenschutzvereinen. Viele wissen es eben nicht besser - so wie du anscheinend. So wirds nie besser.

Gruß
Cess

Hi,

Anderer Aspekt: Der normale Katzenhalter wird wegen nicht
Kastration / Vermehrung / Tierheimüberfüllung angegriffen -
und die Züchter dürfen unbesehen vermehren und an jedem Welpen
gutes Geld verdienen. Da sagt keiner was dagegen. Würde der

das ist erstens so nicht richtig - ich für meinen Teil bin vehement gegen Rassekatzenzucht, aus diversen Gründen - außerdem ist das doch kein Grund. „Der darf, dann will ich auch“ ist Kleinkindergehabe, da sollte man als Erwachsener drüber stehen. Das Katzen glücklicher sind, wenn sie mal geworfen haben oder es immer wieder dürfen halte ich auch für Unsinn - die Tiere wissen ja nicht, was ihnen entgeht oder „fehlt“ - da etwas hineinzudeuten ist reine Vermenschlichung.

Gruß
Cess

Die Tiere gehören kastriert

…und wenn alle kastriert sind dauert es noch ca. 15 Jahre bis die Katzen ausgestorben sind …

Ich brauche Katzen, damit die Mäuse im Stall nicht überhand nehmen. Das Tierheim verwehrt mir aber eine Katze, weil sie ja Hofkatze und keine Hauskatze würde. Und ich dachte, die wären froh wenn jemand bereit ist für viel Geld eine Katze aus dem Heim zu holen.

Gruß Steffi

Hallo Cess,

und genau solche Leute tragen dazu bei, dass es tatsächlich
nicht besser wird. Jeder Einsatz in dieser Richtung hilft, und
wenn es mit der Zeit immer mehr Menschen kapieren, gibts eine
Chance, dass es auch was bringt.

es stimmt, was Nemo behauptet. Kastration von Katern zur Geburtenkontrolle ist vergebliche Liebesmüh. Potente Kater decken sehr große Reviere ab und werden von rolligen Katzen aktiv gesucht. Würden aber derart viele freilaufende Kater kastriert werden, dass dies eine Auswirkung auf die Vermehrung hätte, wäre wahrscheinlich die Hauskatze der Ausrottung nahe.

Die von Nemo vorgeschlagene Vasektomie ist im Gegensatz zur Kastration bei kräftigen Katern ein sehr effektives Mittel zur Geburtenkontrolle. Zum einen halten die sterilisierten Kater unkastrierte „Jungspunde“ von den rolligen Kätzinnen fern und zum anderen lösen sie durch den - folgenlosen - Deckakt die Reflexovulation bei den Kätzinnen aus und bringen diese in eine Pseudogravidität von ca. 30-40 Tagen. Dadurch lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen „sterilisiert“ man temporär die intakten Weibchen, zum anderen werden potente Kater im Revier verjagt und bekämpft. Sehr zu empfehlen ist diese Methode bei streunenden kräftigen „Kampfkatern“.

Natürlich ist es auf jeden Fall ratsam, die Kätzinnen zu kastrieren.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Gebt ihm ab und zu eine Wurmkur und immer genug
Futter.

Mal ganz davon abgesehen dass dieser Kater jemand anderem GEHÖRT !!! …

GENAU … und wenn das alle desen-Kazterich-Versorger-Parteien, bei denen er Hauskater spielt, somachen,r monatlich ungefähr 5 verschiedene Wurmkuren - toller Tipp soweit …hoffen wir dass er das überlebt

Gruß H.

Hi,

Die von Nemo vorgeschlagene Vasektomie ist im Gegensatz
zur Kastration bei kräftigen Katern ein sehr effektives Mittel
zur Geburtenkontrolle.

das hört sich ja auch alles sehr sinnvoll an - ich sehe bloß rot, wenn jemand entweder behauptet, das würde ohnehin alles nix bringen, drum könnte man es gleich lassen. Oder dass dann in ein paar Jahren die Katzen ausgestorben wären. Das ist in meinen Augen eine absolut lahme Ausrede, nichts zu tun.

Gruß
Cess

Hi,

…und wenn alle kastriert sind dauert es noch ca. 15 Jahre
bis die Katzen ausgestorben sind …

die Ausrede ist wirklich lahm, sorry.

Ich brauche Katzen, damit die Mäuse im Stall nicht überhand
nehmen. Das Tierheim verwehrt mir aber eine Katze, weil sie ja
Hofkatze und keine Hauskatze würde.

Davon hab ich zwar auch schon gehört, das ist aber erstens nicht in jedem Tierheim der Fall und beim Katzenschutzbund auch nicht. Mir wurde noch keine Katze verwehrt, nur weil ich nicht garantieren konnte, dass sie keine Hauskatze bleibt.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

also entweder hast du nicht alles gelesen,
oder du wolltest es nicht verstehen!
Natürlich sollte man verwilderte Katzen sterilisieren!
Nur bringt eben die Kastration eines Katers nicht sehr viel, solange noch genügend unkastrierte herumlaufen!

Außerdem müsste dir als Katzenkennerin auch bewusst sein, dass eine Katze, die ungedeckt bleibt, nach kurzer Zeit erneut rollig wird!

Ergo bringt die Sterilisation einer Katze, definitiv zwei Würfe weniger im Jahr während die Kastration eines Katers kaum ins Gewicht fällt!

Es sei denn, es gelingt dir, alle Kater im Umkreis von ca. 10 Kilometern zu kastrieren.

mfg Nemo.

1 „Gefällt mir“

Hi,

also entweder hast du nicht alles gelesen,
oder du wolltest es nicht verstehen!

ok, dann nochmal zum Mitschreiben: Ich sehe die Problematik, dass ein einzelner Kater jede Menge Nachfolgen zeugen kann, und darum die Kastration/Sterilisation der Kätzinnen sinnvoller ist.

Wogegen ich mich hier nur verwehrt habe, war

  1. dass es einen Einfluss auf die Rangfolge eines Katers hat, wenn er kastriert wird. Das habe ich noch nie beobachtet.
  2. dass es ohnehin keinen Sinn macht und man es darum gleich lassen könnte.

Was anderes wollte ich gar nicht sagen. Natürlich müssen auch die Kätzinnen ran, das habe ich nie bestritten, im Gegenteil. Ich meine nur, wenn jeder sich drum kümmern würde, dass seine Katzen (gleich welchen Geschlechts) steril wären, dann gäbe es eine Menge Probleme weniger.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Frage
Hallo,

wenn ein Kater also nicht kastriert, sondern nur sterilisiert wird (Vasektomy) – markiert er dann weiter? Ich würde mal annehmen ja, aber bin nicht sicher.

Gruß
Elke

Hallo,

wenn ein Kater also nicht kastriert, sondern nur sterilisiert
wird (Vasektomy) – markiert er dann weiter? Ich würde mal
annehmen ja, aber bin nicht sicher.

Hallo Elke,

natürlich tut er das! Er bleibt ja vollkommen männlich!

Deshalb bezieht sich mein Hinweis ja auch nur auf freilebende Kater!

mfg Nemo.

Hallo!

Wogegen ich mich hier nur verwehrt habe, war

  1. dass es einen Einfluss auf die Rangfolge eines Katers hat,
    wenn er kastriert wird. Das habe ich noch nie beobachtet.

Bei verwilderten freien Katzen?
Da ist sowas der Normalfall!

  1. dass es ohnehin keinen Sinn macht und man es darum gleich
    lassen könnte.

Was anderes wollte ich gar nicht sagen. Natürlich müssen auch
die Kätzinnen ran, das habe ich nie bestritten, im Gegenteil.
Ich meine nur, wenn jeder sich drum kümmern würde, dass seine
Katzen (gleich welchen Geschlechts) steril wären, dann gäbe es
eine Menge Probleme weniger.

Natürlich hast du da recht! Nur gilt es eben erst mal, die Zahl der freien Katzen auf möglichst humane Art zu vermindern!

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Natürlich hast du da recht! Nur gilt es eben erst mal, die
Zahl der freien Katzen auf möglichst humane Art zu vermindern!

human ist das, was ich meinte: es wird vermenschlicht. Ich sehe nichts Grausames darin, Katzen zu kastrieren/sterilisieren. Das betroffene Tier leidet nicht, aber die zu Dutzenden produzierten Nachkommen würden es mit großer Gewissheit. Und wo jetzt der große Unterschied ist (rein „human“ gesehen), einen Kater oder eine Kätzin zu kastrieren, das bleibt mir verborgen. Für die Kätzin ist tatsächlich der Eingriff schwerwiegender.

Ich bleibe dabei, dass der einzig richtige Weg der ist, alle Freigänger zu kastrieren, egal ob männlich oder weiblich.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Natürlich hast du da recht! Nur gilt es eben erst mal, die
Zahl der freien Katzen auf möglichst humane Art zu vermindern!

human ist das, was ich meinte: es wird vermenschlicht.

Was du meinst ist anthropomorphisieren!
Ein Tier human zu behandeln, heißt lediglich, ein Tier nach einer menschlichen Ethik zu behandeln, die heute, zumindest in Deutschland sogar im Gesetz verankert ist!

Ich
sehe nichts Grausames darin, Katzen zu
kastrieren/sterilisieren. Das betroffene Tier leidet nicht,
aber die zu Dutzenden produzierten Nachkommen würden es mit
großer Gewissheit. Und wo jetzt der große Unterschied ist
(rein „human“ gesehen), einen Kater oder eine Kätzin zu
kastrieren, das bleibt mir verborgen. Für die Kätzin ist
tatsächlich der Eingriff schwerwiegender.

Ich bleibe dabei, dass der einzig richtige Weg der ist, alle
Freigänger zu kastrieren, egal ob männlich oder weiblich.

Sind wir uns doch vollkommen einig! Zumindest solange es soviel verwilderte Katzen gibt, wie heute!

Wenn allerdings irgendwann, die Gefahr bestünde, dass die normale Mieze ausstirbt und es nur noch hochgezüchtete Rassekatzen gibt, würde ich anders darüber denken.

Gruß, Nemo.

2 „Gefällt mir“