Wilder Efeu im Garten

Im Garten ist wilder Efeu vom Nachbargrundstück in meinen Obstgarten hereingewachsen. Ich habe dem zunächst keine Bedeutung beigemessen. Es war ja immer alles schön grün. Das wächst sich nun zu einem Problem aus. Der Efeu klettert an den Bäumen hoch und unterwandert die Obstwiese. Da hilft kein Mähen, um ihn einzudämmen. Inzwischen sind ca. 30 qm Fläche bewuchert. Mir wird es unheimlich. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem beikommt und den Efeu entfernen kann?. Mir ist es fast egal, ob mechanisch oder chemisch. Ich habe mit einem Eisenrechen bisher die Ausläufer hochgezogen und dann ausgerissen. Man erreicht aber nie alles und so erobert er immer mehr vom Garten.

Hallo Dieter.
Wenn du dir die Mühe machen willst den oder das Efeu mechanisch zu entfernen, solltest du aber sehr, sehr gründlich vorgehen. Sehr tief umgraben und am besten die Erde durchsieben oder gleich ganz austauschen. Efeu ist wie ein Bonbonpapier, dass du vier Wochen in der Hosentasche mit dir rumträgst.
Oder aber nehme ganz einfach Glyphosat und Ruhe ist. Damit habe ich auch den Wildwuchs vom Nachbarn los bekommen.
Zu kaufen bei dem großen Onlineversteigerer in allen möglichen Gebinden.

MfG
Hans13

Ich ziehe die Ranken am dicken Ende aus dem Boden und ziehe sie zum dünnen Ende hin heraus. Es darf aber kein Zentimeter im Boden bleiben und abreißen.
Udo Becker