Wilder Wein

Hallo Ralf,
ich wohne in einer Erdgeschoss-Mietwohnung. Vor ein paar Jahren hab ich einen großen Topf mit wildem Wein an die Terrassenwand gestellt. Dieser hat sich sehr ausgebreitet und hat mittlerweile die Decke der Terrasse und einen Teil der Wand berankt.
Nun hat mein Vermieter verlangt, diesen Wein zu entfernen, was ich getan habe.
Es gibt aber Rückstände in Form von kleinen katzenpfötchenähnlichen schwarzen Markierungen.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die entfernen kann ohne die Decke neu zu streichen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Freundliche Grüße
Christa

Hallo Christa,
leider hast Du keine Chance, diese Rückstände ohne neuen Anstrich zu entfernen. Meist ist es sogar so, dass diese Rückstände durch den neuen Anstrich „durchbluten“. In diesem Fall müssten diese Flecken zusätzlich isoliert werden. Fachmänischer Anstrichaufbau: Mechanisches Entfernen der Rückstände so gut wie möglich mit Spachtel, Drahtbürste etc. Evt. Isolierung z.B. Mit KEIM I&F Grund u.U. sogar 2 mal. 2maliger Anstrich z.B. mit KEIM Soldalit. Leider kann ich Dir nichts anderes / einfacheres empfehlen. Ich werde mit diesen Problemen fast täglich konfrontiert und betone dann immer „lasst nichts an der Fassade hochwachsen, wenn`s auch noch so schön aussieht“. Teilweise zerstört ein Pflanzenbewuchs an der Fassade sogar den kompl. Putz.
Viele Grüße
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,
ich möchte mich herzlich für deine Mühe bedanken.
Christa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]