Mein Wilder Wein wächst über die Mauern aufs Dach hinaus. Wie kann ich ihn zurückschneiden lassen–bin nicht schwindelfrei–und wie kann ich das evtl. weiterhin vehindern…
Hallo, dass ein Grünfink nicht schwindelfrei ist, hat man ja selten!
Den wilden Wein kann man in jeder beliebigen Höhe kappen. Du kannst ihn in 5 m Höhe, 1 m Höhe oder in
5 cm Höhe radikal abschneiden. Aber warte so lange, bis die schöne Herbstlaubfärbung vorüber und die Blätter abgefallen sind.
Viel Erfolg
malus
Mein Wilder Wein wächst über die Mauern aufs Dach hinaus. Wie
kann ich ihn zurückschneiden lassen–bin nicht
schwindelfrei–und wie kann ich das evtl. weiterhin
vehindern…
Hallo Gruenfink!
Erst mal eine Gegenfrage : um welchen wilden Wein handelt es sich hier ueberhaupt. Da jedermann alles wilden Wein nennt.? Ich habe eine Kollektion an Pflanzen der Wein ( Vitis ) Familie ! Ausser den Weinreben, von denen man Trauben ernten kann.
Ich habe 40 verschiedene Sorten und Varitaeten.
Wilder Wein mit 5 Teilblaettern ( Parthenocissus quinquefolia oder Varitaeten) oder mit 3 lappigem Blatt? ( Parthenocissus tricuspidata ) Der erste hat kleine Rankhilfen und waechst grob; der zweite hat Haftscheiben und rankt an der Mauer. Verhindern kann man eine gut wachsende Pflanze nicht, nur durch Schnitt in Grenzen halten. Nach einer Antwort vielleicht noch eine bessere Antwort von mir.
Siggy1Ned !