Wildkaninchen-Baby

Habe gestern auf dem Spaziergang ein Wildkaninchen gefunden, das offensichtlich von einem Hund o.ä. ausgebuddelt wurde. Die beiden Geschwister waren schon tot, aber das eine lebte. Der Tierarzt sagte, es hätte offensichtlich was am Kopf abgekriegt und evtl. seien die Hinterläufe gelähmt, obwohl es noch schwache Reflexe hatte. Äußerliche Verletzungen hatte es nicht. Ich habe es mit Katzenaufzuchtmilch gefüttert, genau nach Vorschrift, und es immer warm gehalten.
Es hat auch die Nacht überlebt, war aber die ganze Zeit schlapp und schwach. Als ich es heute morgen fütterte, ist mir aus Versehen ein wenig viel Milch aus der Spritze geschossen. Die Hälfte ging zwar daneben, aber ich kann nicht sicher sagen, dass das Tier sich nicht verschluckt hat. Jedenfalls schoss sofort Blut aus seinem Ohr, es ließ Urin ab und bekam Schnappatmung. Wenige Minuten später war es tot. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe und das Tierchen vielleicht aus Versehen beim Füttern getötet habe.
Allerdings erklärt das nicht das Blut, das aus dem Ohr lief.
Kann es eine innere Blutung im Kopf gehabt haben, die es so lange überleben konnte?
Einfach mal so eine Frage…
Galli

Habe gestern auf dem Spaziergang ein Wildkaninchen gefunden,
das offensichtlich von einem Hund o.ä. ausgebuddelt wurde. Die
beiden Geschwister waren schon tot, aber das eine lebte.

Kann es eine innere Blutung im Kopf gehabt haben, die es so
lange überleben konnte?
Einfach mal so eine Frage…
Galli

Hi

Es ist sicher nicht nachvollziehbar, welche inneren Verletzungen es hatte. Sie sind schwer großzufüttern.

Mein Sohn brachte mal welche mit, die waren ausgebaggert worden. 6 Stück, noch blind. Die Kinder hatten sie aufgeteilt.

Wir hatten 2. Sie waren ein 24 Stunden Job (alle 2 Std füttern), aber wir waren ergeizig und haben es tatsächlich geschafft. Die anderen sind alle eingegangen.

Sie waren zahm, wollten aber nicht angefasst werden.
Wenn ich im Sessel saß, hopsten sie mir auf die Schulter.

Dann haben sie ihren Stall durchgenagt und fingen an den Teppich zu zerlegen. Wir haben sie zur Tierhandlung gebracht.

30 Jahre her.

Gruß Vanic.

Hallo Galli!

Zunächst, für den fall, dass Du nochmal einen kleinen Mümmelmann grosziehen musst, die Seite der Bunnyhilfe hat uns für einen jungen Feldhasen sehr geholfen, dort sind auch viele viele Tipps für Kaninchenbabies:
http://www.bunnyhilfe.de

Es hat auch die Nacht überlebt, war aber die ganze Zeit
schlapp und schwach. Als ich es heute morgen fütterte, ist mir
aus Versehen ein wenig viel Milch aus der Spritze geschossen.

Nuckelflasche für Katzenkinder nehmen, oder eine Pipette, oder eine besonders leichtgängie spritzen nehmen (die mit Gummipfropfen drin gehen weitaus besser als die, die nur einen Plastikkolben haben). generell ist aber was mit Sauger besser, damit sich die Kiefermuskeln richtig entwickeln können.

Jetzt mache
ich mir Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe und das
Tierchen vielleicht aus Versehen beim Füttern getötet habe.

Das glaube ich nicht :smile: Es ist generell nicht einfach, junge Kaninchen und Hasen aufzuziehen. Wenn das Kleine dann auch noch verletzt war, sinken die chancen nochmal sehr.

Kann es eine innere Blutung im Kopf gehabt haben, die es so
lange überleben konnte?

Hm, wenn dann müsste da nochmal eine Blutung gewesen sein bzw. es die ganze Zeit irgendwo gesickert haben, ansonsten gerinnt das Blut ja recht schnell. Ich denke, es hatte sicher unerkannte innere Verletzungen. Das wäre sicher auch ohne etwas mehr Milch nicht gut geworden.
Ist sicherlich schade darum, aber Du hast Dein Bestes gegeben.

Mail beantworte ich Dir übrigens noch, ich bin nur seit längerem kaum mehr am Computer…:-/

Liebe Grüsse
Bine