Wildkirschen....nur für die Vögel?

Hallihallo, Ihr Schlauen,

bei uns im Garten steht ein Wildkirschenbaum, der hing jahrlang nicht so voll wie dieses Jahr. Schade drum.

Irgendwie erinnere ich mich an meine Uroma, die, als wir noch Kinder waren, am Fenster gesessen hat und die Steine raus gefummelt hat. Damals hat sie, wenn ich richtig lieg, dann Schnaps drübergekippt.

Muss man, wenn man ein Obstschnäpschen machen will, wirklich die Steine raus machen? Oder geht es auch mit???

Und was macht ihr noch mit Wildkirschen?

fragt und wünscht einen schönen Abend
Uta

Hallihallo, Ihr Schlauen,

hallo Uta,

bei uns im Garten steht ein Wildkirschenbaum

könnte es sich dabei um Kornelkirschen handeln? Kornelkirschen sind länglich, haben die Form einer Dattel, aber deutlich kleiner und sind leuchtend rot.

Irgendwie erinnere ich mich an meine Uroma,
… am Fenster gesessen und die Steine raus
gefummelt hat. Damals hat sie dann
Schnaps drübergekippt.

also Aufgesetzten gemacht

Muss man, wenn man ein Obstschnäpschen machen will, wirklich
die Steine raus machen? Oder geht es auch mit???

das war kein Obstschnäpschen, sondern Aufgesetzter. Obstschnäpse werden aus vergorenen Früchten gemacht.

wünscht einen schönen Abend
Uta

ich kenne Griechen, die Aufgesetzten aus Kornelkirschen machen. Wildkirschen sind mir unbekannt.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

könnte sicher sein, aber die Kirschen sind deutlich kleiner, fast schwarz und von der Form her wie große.
Manche Jahre war um den Stein die Haut und vom Fleisch nicht viel zu sehen, in diesem Jahr sind sie ziemlich saftig und süß.
Deshalb kam ich auf den Gedanken, sie irgendwie zu verarbeiten, durch den Entsteiner fallen sie allerdings durch. Und jede einzelne von Hand…das ist schon fummelig.

Schönen Abend noch für dich!
Uta