Vor zwei Wochen entdekte ich in unserem sehr naturnahen Garten am hellichten Nachmittag eine Ratte auf dem Rasen.
Sie war recht groß mit gold-sandfarbenem Fell und weißem Bauch. Später ließ sie sich auch von mir am Komposthaufen nicht stören.
Zwei Tage später habe ich sie dort mit einer Schlagfalle getötet.(Weibchen)
Ich dachte, es handele sich um einen „Einzelfall“.
Heute war dort eine weitere Ratte auf dem Kompost, die mich bis auf einen Meter heranließ und mir interessiert zusah und-hörte, als ich Holz holte.
Sie entfernte sich nur minimal und beobachtete genau, was ich tat.
Ein hübsches Tier,aber wir haben draußen 20 Meerschweinchen und ich habe Angst, dass die Ratte(n) Krankheiten übertragen. Keine der Abbildungen von einheimischen Ratten trifft die Farbe und vor allem den weißen Bauch.
Heute Abend stelle ich wieder eine Falle mit Erdnussbutter- Brötchen auf…
Hallo Kabuschi,
wahrscheinlich war es keine Hausratte sondern eine Wanderratte.
Schau mal diese:
http://www.naturfoto.cz/wanderratte-foto-6661.html
Einzelne Tier mit Fallen wegzufangen wird kaum nutzen, wenn sich eine Gruppe bei dir in der Nähe gefestigt hat.
Ohne Erfahrung ist es auch kaum möglich die richtigen Maßnahmen zu treffen. Ich würde dir empfehlen einen Kammerjäger kommen zu lassen. Gemeinden wissen in der Regel wohin du dich wenden kannst. Vielleicht kannst du deine Nachbarn überzeugen sich auch zu beteiligen.
Wichtig ist vor allem ordentlich geführte Kompostmieten - oder vielleicht sogar gar keine.
Erfolg…lux