gerade habe ich mit schier grenzenloser Begeisterung festgestellt, dass ich wieder in meinen Lederrock passe.
Nun ist das gute Stück allerdings nahezu antik und zeigt nicht nur diverse Gebrauchsspuren (all da wären glänzende und/oder nicht mehr ganz tiefschwarze Stellen), sondern ist auch durch die jahrelange Reglosigkeit etwas steif geworden.
Gäbe es da wohl die einen oder anderen Tipps und Tricks, wie ich dafür sorgen kann, dass man ihm sein Alter nicht mehr ganz so sehr ansieht? Vorzugsweise mit einfachen Mitteln, welche sich auch im Haushalt oder dörflichen Supermarkt finden lassen - und schnell wirken, damit ich das Teil am Samstag zur Hochzeit meines Bruders tragen kann. ;o)
Erstmal Glückwunsch - oder musstest du zunehmen, um wieder reinzupassen? *ggg*
Ich hatte mal ne Wildlederhose und hab sie - auf Anraten einer Freundin - todesmutig in die Waschmaschine und im Schongang kalt mit Feinwaschmittel gewaschen. Der Hammer! Die Beulen an Knie und Hintern waren weg, das Wildleder war wieder ‚wild‘, die Farbe war allerdings vorher schon okay.
Musst nun selbst entscheiden, ob du dich das traust. Wegen der Farbauffrischung könntest du mal in einer türkischen Änderungsschneiderei fragen, die kennen sich immer recht gut aus.
Vielen lieben Dank, Flaschenpost - jetzt muss ich mich nur noch trauen… ;o)
Wieso denn das, also meine, wieso Du Dich??
…ich dachte,
das macht Dein Bruder?
*Tötötötötötö*
Wollte nur auch mal wieder was sagen
Viel Spaß beim trauen/ und trauen lassen und probier das mit dem Röckchen ruhig aus…
*Mutmach*
Habe mit mutiger Eigenwaschung gemeinsam mit anderem, gleichfarbigen „Kram“ mal eine Flohmarktwildlederjacke prima wieder aufgehübscht, erst etwas steif, das gibt sich aber ( Jahre davor andere Jacke, gleiches Ergebnis in der Reinigung für umme zwanzich Maak)
Grüße von
Finjen
heute morgen (zur Hochzeit hatte ich auf einen anderen der mir inzwischen wieder passenden Röcke zurückgegriffen) habe ich mir endlich ein Herz gefasst und Deinen Ratschlag in die Tat umgesetzt - und siehe da, das gute Stück strahlt so frisch und jung wie schon seit schätzungsweise zwei Monate nach dem Kauf nicht mehr!
Darum nochmals ein extra dickes Schnurren nur für Dich!
Irgendwo las ich, daß Leder eigene Fette enthält, die beim Waschen entfernt werden. Deshalb ist es danach steifer als zuvor. Man kann Wollwaschmittel (mit Lanolin) verwenden, das Lanolin wird dann ins Leder eingearbeitet und es bleibt dann weicher.