Wildpflanzen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Ende September in den Pyrenäen einen Enzian fotografiert, dessen einzige Blüte genau so aussah wie die vom Schwalbenwurz-Enzian. Allerdings war er viel niedriger (ca. 10-15 cm), hatte nur eine Blüte und die Blätter waren fleischig wie bei einer Sukkulente. Außerdem stand dort ein eingetrockneter Blütenstand des - so möchte ich schwören - Deutschen Enzians. Der soll aber nur bis 1600 m vorkommen. Ich weiß, ohne Bild ist dazu nur schwer etwas zu sagen. Falls Sie das dennoch können, würde ich mich über Ihre Antwort sehr freuen!
Grüße
Irene

Hallo Irene,

so auf Anhieb habe ich im Moment keine Antwort für Dich. Werde aber mal meine Bücher wälzen und schauen, was ich raus finde. Ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich bei der Sache.

Möglich ist auf jeden Fall, dass Du mit Deinem Vermutungen recht hast, da die Angaben in den Bestimmungsbüchern meist für bestimmte Gebiete gelten. Pflanzen passen sich an, bilden teilweise regionale Varianten.

Ich melde mich sobald ich was rausgefunden habe.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Irene,
ohne Bild ist das wirklich zu schwierig für mich. Bedenke bitte, dass bei anderer Bodenbeschaffenheit, Temperatur usw. eine dir bekannte Pflanze anders aussehen kann. Unter
gartendatenbank.de bin ich schon öfter fündig geworden, auch bei Wildpflanzen.
Hast du schon gegoogled unter Flora der Pyrenäen?
Ich hoffe, du wirst fündig, viel Glück

qualle50

Liebe Irene,

es ist spät, und ich komme gerade von einer Kurzreise zurück, aber ich kann kein Foto finden. Wollen Sie es mir direkt schicken? [email protected]

Beste Grüße

Angela

wg. Pyrenäen-Enzian

Hallo!

Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Irene

HAllo IRene,

nach langer ZEit melde ich mich jetzt nochmal. Habe in letzter ZEit immer mal wieder versucht, Deinem Problem nachzugehen. LEider ist es ohne Bild fast unmöglich genaueres über irgendwelche Pflanzen herauszufinden.

ICh habe so einige mir bekannte Internetseiten durchforscht und dabei einige neue interessante gefunden, aber die Antwort zu Deinem Enzian war nicht wriklich dabei.

Tut mir leid! Ich hoffe ein anderer Experte hatte mehr Glück!

Liebe Grüße
Martina

Liebe Martina,

ich bin gerührt, dass Du Dich noch immer um mich bzw. meine Frage bemühst! Eine andere Expertin hat mit mir zusammen inzwischen die Fragestellung auf zwei Exemplare eingegrenzt, und zwar Gentiane campestris und Gentiane alpina. Ich bin damit zufrieden, zumal ich dabei erfahren habe, dass die in den Nachschlagewerken genannten Höhenangaben (bis zu denen eine Art vorkommen soll) eher für die Alpen gelten und durch die klimatischen Bedingungen in den Pyrenäen überschritten werden können. Wie ja auch die Baumgrenze dort höher liegt.
Nochmals vielen Dank und alles Gute!
Irene