Ich habe mir vor einem 1/2 Jahr einen neuen Citrön C1 zugelegt (Neupreis rund 9000 €). Nun bin ich eben mit dem C1 in ein Reh gerauscht: Reh tod, Polizei erkennt Wildschaden an. Da ich noch kein Gutachten hab machen lassen (ist ja eben erst vor 2 Stunden passiert), bzw. auch noch nicht mit der Versicherung gesprochen habe, hätte ich nun gern folgendes gewußt:
Nach meiner Einschätzung beläuft sich der Gesamtschaden (Kotflügel,Scheinwerfer, Fahrertür lässt sich nur noch halb öffnen, Teilw. Motorhaube und Frontspoilerbereich zerbeult) auf etwas 2.500 bis 3000 Eur (Den Wertverlust nicht mit eingerechnet). Das wäre ja schon fast 1/3 des Neupreises.
Wäre es da nicht besser einen Deal mit der Werksatt zu machen ? Also Unfallfahrzeug verkaufen und Schadenssumme dafür verwenden, um sich wieder ein Neufahrzeug anzuschaffen.
Oder wird das Gutachten so ausfallen, das der Wertverlust mit eingedeckt wird ?
Sollte ich das Gutachten in der gleichen Werkstatt machen lassen, wo auch das Auto repariert wird, oder wäre dies taktisch unklug ?
Habe übrigens eine Vollkaskovericherung bei der Aachner Münchner.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Thomas
Hi Thomas,
zunächst einmal zu deinem Schaden:
Die komplette Frontschürze muss ausgetauscht werden. Dann sind wahrscheinlich auch noch die inneren Kotflügelverkleidungen gebrochen.
Wenn die Fahrertür schwergängig ist, beduetet es, dass sich der ganze Vorderwagen verzogen hat.
Habe den C1 ioft genug von allen Seiten „betrachten“ müssen. Nachteil der Bauweise ist, dass in einem solchen Fall fast ein GAU entsteht.
Deine Einschätzung über die Schadenhöhe kannst du ruhig noch höher ansetzen. Grenzt wahtrscheinlichz schon an wirtschaftlichen Totalschaden.
Ist damit ein Fall für den Gutachter.
Informiere deine Versicherung und mache selbst so schnell wie möglich noch Fotos vom Auto wie es jetzt ist.
Protokoll der Polizei schonmal abholen/anfordern.
Du hast nachher die Wahl:
Abrechnung auf Gutachterbasis oder Reparatur
In deinem Fall könnte die Abrechnung auf Gutachterbasis negativ für dich sein. Wenn nachher rauskommt, dass noch mehr defekt ist, muss die Versicherung nicht mehr zahlen als begutachtet wurde.
Bei Reparatur muss alles gezahlt werden.
Übrigens: Wildunfälle sind immer Teilkaskoschäden. Deine Rabatte verlierst du nicht dadurch. Frag sicherheitshalber aber noch einmal nach.
Normalerweise müsste die Versicherung auch den Wertverlust ausgleichen.
Zu deinem Auto Citroen C1 (wohl 3-Türer):
Du bist entweder relativ langsam gefahren oder hast sehr viel Glück gehabt.
Die Materialien sind teilweise recht „einfach“. Es wird an allen Ecken gespart. Das siehst du schon daran,d ass die schwarze Farbe an den Türen nur eine „Abziehfolie“ ist.
Innenverkleidung der Türen zählt auch schon als Sonderausstattung.
Wenn du bei Citroen bleiben möchtest, solltest du dir notfalls einen gebrauchten C2 oder besser anschaffen. Da ist die Qulaität auch höher.
(Von C4 würde ich dir abraten- unpraktisch mit Übersicht und mit Scheibenputzen vorne)
Gruß
BJ
Hi!
Habe übrigens eine Vollkaskovericherung bei der Aachner
Münchner.
Dann ruf deinen Betreuer an und er soll sich um alles kümmern.
Grüße
Dusan