Wildschweinbraten

Für meinen Kolegen soll ich ein Wildschwein einwürzen,welches er dann im Bäckerofen braten will.Meine Frage:was nehme ich für Gewürze,wie salze ich es richtig ein,was muß ich besonders beachten. Gruß Herbert.

Tach erwtmal,

Für meinen Kolegen soll ich ein Wildschwein einwürzen,welches
er dann im Bäckerofen braten will.Meine Frage:was nehme ich
für Gewürze,wie salze ich es richtig ein,was muß ich besonders
beachten.

Mich dünkt, dass Du diese Frage schon einmal gestellt hast, und dass Du keine gescheiten Antworten gekriegt hast, liegt einfach daran, dass die Frage völlig unklar formuliert ist.
Heißt das, dass Du ein ganzes Wildschwein würzen willst (Da wäre eine Badewanne zum Einlegen ein absolutes MUSS)?. Und wenn: Willst Du dann das ganze Wildschwein in den Bäckerofen schieben? Das wird nix, kann ich Dir gleich sagen. Ganze Tiere kann man nur am Spieß braten - und das gaaanz langsam und mit viel Geduld (bedarf einiges an Bizeps oder einen Drehmotor).
Also ich phantasiere mal:
Das Wildschwein gründlich rasieren (nicht mit Aftershafe nachbehandeln!), das Ohrenschmalz sorgfältig entfernen (wird bitter). Das Tier peinlichst sauber entweiden, dabei darauf achten, dass die Galle unverletzt bleibt (sonst kannst Du das Vieh gleich zur Abdeckerei bringen). Leber und Nieren beiseite legen (das Hirn kannst Du enthäuten und mit viel Butter braten, leicht salzen und auf einer Scheibe Toastbrot verzehren, reicht i.d.R. nur für eine Person, ist aber lecker!). Die Badewanne gut verstöpseln, mit einem Fässchen Burgunder und einer Flasche 100jährigen Balsamiko füllen. Zwei Kellen getrocknete Wachholderbeeren (die Hälfte vorher zerdrücken), eine Handvoll Lorbeerblätter, eine Kelle schwarze Pfefferkörner hinzufügen. 3 Bd. Mohrrüben schälen und in grobe Stücke schneiden, das gleiche mit 2 Bd. Staudensellerie, 5 Stangen Lauch. Nun das Wildschwein mit ein paar Händen voll Rosmarin und Tymian, Salz und grob geschrotetem Pfeffer gründlich einreiben (längere Massage erhöht den Geschmack des Fleisches) und in die Badewanne versenken (sollte knapp mit der Rouge-Balsamiko-Brühe bedeckt sein, ggf. nachfüllen). Mindestens 5 Tage baden lassen, dabei das Tier hin und wieder wenden.
Den Rest will ja Dein Freund übernehmen (sei froh).
Gon appétit!
Anja

:smile: *prust* und bei einem Hirsch? owT
owT

owT

… bleibt das Geweih oberhalb des Beizespiegels, ist doch klar.

viele Grüße
Geli

… im Garten und verzehnfachst - mindestens *lach* - die von Anja angegebenen Zutaten- bzw. Gewürzmengen.

Nur mit dem Rumdrehn vom Hirsch im Pool tust Dich leichter; eine Drei-Meter-Stange genügt völlig. *rotfl*

jetzt Hunger bekommende Grüße
Wolkenstein