Wildschweinbraten

Ihr lieben Köche.
Ich habe einen Wildschweinbraten geschenkt bekommen, ca. 1 kg.
Habe noch nie einen gemacht. Könnt ihr mir mit Tipps zum ultimativen Genuss verhelfen??
Viele Grüße
Corinna

Hallo Corinna,

vor einigen Jahren habe ich einmal Wildschweinbraten mit Soße aus dunklem Bier und mit Brezn-Knödeln (Klöße aus Laugenbrötchen) gegessen.
Den Braten würde ich wie Schweinebraten zubereiten, kommt darauf an, ob er eine Kruste haben soll oder nicht.

viele Grüße
grilla

hi corinna,

fleisch ringsherum scharf anbraten damit sich geschmacksgebende röststoffe bilden.
dabei ein kleingeschnippeltes suppenbund zufügen.
ein EL tomatenmark mitrösten, es entstehen nochmehr rösstoffe.
im weinfachhandel vorher einen guten, kräftigen rotwein erstehen.
rotwein und kalbsfond oder wildfond aufgießen.
in der röhre bei 80°C ca. 8h garen.

guten appetit!

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo Corinna,
anbraten würde ich ihn auch wie strubbel, aber Du kannst ihn noch 2 Tage vorher in kräftigen Rotwein und Knoblauch (am besten spicken damit), gaaanz viel Knoblauch marinieren.

Sabine

Hallo Strubbel

fleisch ringsherum scharf anbraten damit sich
geschmacksgebende röststoffe bilden.
dabei ein kleingeschnippeltes suppenbund zufügen.
ein EL tomatenmark mitrösten, es entstehen nochmehr rösstoffe.
im weinfachhandel vorher einen guten, kräftigen rotwein
erstehen.

8 Stunden!!! für ein Kilo?? Das mach ich! Ist dann hinterher noch was davon da?? Und was für einen Topf? So’n Bratentopf mit Deckel?? Oder Römertopf? Hört sich ja total lecker an.

guten appetit!

strubbel

Hier drei Wildschweinbraten-Rezepte von mir.Ich hoffe Du kommst klar und wünsche GUTES GELINGEN!!!

Wildschweinbraten I

1 Wildschweinrücken
125 g Butter oder Schmalz
0,75 l Rotwein
1 TL getrockneter Thymian
1 Apfel
2 Lorbeerblätter
1 EL Wacholderbeeren
1 Zwiebel
5 Pfefferkörner
5 Pimentkörner
2 Nelken
1 Kräuterbündel
Salz
1 Msp. Zucker
1 Prise Nelken
2 EL Johannisbeergelee
1 TL Mehl
1 Zitrone
1 Tas. Geriebenes Vollkornbrot

Sie lösen die Schwarte vom Rücken,reiben das Fleisch mit getrocknetem Thymian ein und legen es mit einer Zwiebel,etlichen zerquetschten Wacholderbeeren,dem Kräuterbündchen,einem geschältem gevierteltem Apfel,einem Stückchen Zitronenschale,Lorbeerblättern,Pfeffer und Pimentkörnern und Nelken für 3-5 Tage in Rotwein.Dann geben Sie den Rücken,gut abgetrocknet und mit Salz bestreut in die Bratpfanne in siedende Butter,begiessen damit das Fleisch und schieben die Pfanne zugedeckt in den vorgeheizten Ofen.Die Hitze soll,weil die Garzeit 2,5 bis 3 Stunden dauert,nur mässig sein (Stufe II oder 180-200°C).Der Braten muß fleißig und nach und nach mit der Rotweinbeize begossen werden.Nach 2 bis 2,5 Stunden verrühren Sie 1 Tasse geriebenes Schwarzbrot (am besten Vollkornbrot) mit 2 El geschmolzener Butter,2El Johannisbeergelee,1 Prise Zimt,1 Prise Nelken,etwas geriebener Zitronenschale,etwas Salz und 1 Msp. Zucker,drücken dieses Gemisch,gleichmässig verteilt,auf das Fleisch und schieben den Braten zum Überkrusten noch auf eine halbe Stunde in den Ofen.Die Sauce binden Sie mit 1 Tl in Wasser verrührtem Mehl,säuern sie mit Zitronensaft und streichen sie durch ein Sieb in die Sauciere.Beliebt sind zu Wildschweinbraten auch eine Cumberland-Sauce oder ein Preisselbeer-Meerettich (geriebener Meeretich mit einigen El Preisselbeeren gemischt).
Beilage: Kartoffelknödel

Wildschweinbraten II
4 Portionen

Wildschweinrücken oder -keule
1 Loorbeerblatt
1 Zwiebel
2 Nelken
4 Esslöffel Butter
1 Prise Muskat
2 Esslöffel Mehl
3 Esslöffel Essig
Johannisbeergelee
Salz
Pfeffer

Beize aus:
1l Buttermilch
4 Wachholderbeeren

Das Fleisch einige Tage mit den angegebenen Zutaten in Buttermilch einlegen.Dann mit Salz abreiben und in heißem Fett anbraten.Ab und zu mit der Buttermilchbeize begießen und etwa 1 Stunde dünsten.Dann die Zwiebel zugeben,mit Muskat würzen und den Braten öfter mit zerlassener Butter bestreichen,bis er schön gebräunt ist.Den Bratensatz mit Mehl binden,mit Gelee,Pfeffer und Salz abschmecken.Dazu Kartoffelklöße und Sauerkraut oder zarte Dosengemüse in Butter geschwenkt.

WILDSCHWEINBRATEN III
Für 4-6 Portionen

Zutaten:
1 kg Wildschweinbraten,60 g Öl,100 g Speck,Salz,Pfeffer,2 Karotten,¼ Sellerieknolle,1 Petersilwurzel,2 kleine Zwiebel,1 Lorbeerblatt,ein Zweig Thymian,einige Wacholderbeeren,1 EL Tomatenmark,etwas Worcestersauce,3 EL Preiselbeeren,Saft einer viertel Zitrone,1/8 l Rotwein,30 g Mehl

Vorbereitung:
Alle Sehnen und Häute vom Fleisch schneiden und klein hacken;den Speck in Streifen schneiden und das Fleisch damit spicken;den Braten rundum mit Salz und Pfeffer einreiben.Zwiebeln schälen und grob würfeln;Karotten,Petersilwurzel und Sellerieknolle waschen,putzen und in grobe Stücke schneiden.

Zubereitung:
Das obengenannte Gemüse,die Speckstreifen,die Sehnen und Häute,Thymian,Wacholderbeeren und Lorbeerblatt in eine Bratpfanne streuen und das Fleisch darauflegen;mit 60 g heißem Öl übergießen,etwas Wasser beifügen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C unter öfterem Begießen im eigenem Saft eine Stunde lang braten;danach das Fleisch wenden und auch auf der anderen Seite unter immer häufigerem Begießen mit dem Eigensaft eine weitere Stunde braten;wenn nötig,mit noch etwas Wasser aufgießen.
Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und den Bratrückstand mit Mehl stauben;das Tomatenmark beifügen,alles gut durchrösten,mit Rotwein ablöschen und verkochen lassen;sodann die Sauce durch ein feines Sieb streichen und mit Zitronensaft,Preiselbeeren und Worcestersauce abschmecken.Den Braten in fingerdicke Scheiben aufschneiden,mit der Sauce umkränzen und mit Preiselbeeren garnieren.Die ideale Beilage zu diesem schmackhaften Wildgericht sind Kartoffelkroketten und dazu passend ein blumiger Rotwein.

Hallo,

8 Stunden!!! für ein Kilo??

Ja. Das Thema hatten wir mal vor einiger Zeit; u.a. war daran auch Claude („leroux“) beteiligt.

Bei dieser Garmethode musst Du Dich auf die genaue Einhaltung der Temperatur durch Deinen Backofen verlassen können, sonst wird das nichts! Die Temperatur darf nicht auf 70° sinken und dann wieder auf 90°ansteigen, es muss konstant bleiben!!

Wie heisst bloss nich die Methode…CLAUDE!!!

K_K

8 Stunden!!! für ein Kilo?? Das mach ich! Ist dann hinterher
noch was davon da?? Und was für einen Topf? So’n Bratentopf
mit Deckel?? Oder Römertopf? Hört sich ja total lecker an.

guten appetit!

strubbel

hi sabine,

marinieren bei ganzen braten bringt gar nix, da die säure, auch beim sauerbraten, nur ca. 1cm eindringt.
auch das spicken wird heutzutage weder mit speck noch knoblauch gemacht, da das fleisch dadurch verletzt wird und zäh.
richtiger wäre, den feingewürfelten knoblauch der sauce 5 min. vor garzeitende zuzufügen.

strubbel
d:open_mouth:)

hi,

nein, deutlich weniger zum schluss, weill du ständig in die küche zum naschen musst!!!
sämzliche nachbarn werden fast wahnsinnig, wenn ich zum beispiel lammkeule auf diese weise mache. die hunde in meinem hause werden vor sehnsucht fast ohnmächtig, kurz, das ganze haus duftet danach.
die art des topfes ist piepegal. kannste auch offen lassen.

strubbel
€:open_mouth:)