Wildschweine beobachten

Hallo,
ich habe eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage:
Ich bin sehr oft mit dem Rad oder zu Fuß im Wald unterwegs und sehe manchmal Wildschweine. Ich würde sie gerne länger und genauer beobachten, weiß aber icht, was ich da beachten soll (ausser wenn Frischlinge da sind, da verschwinde ich schnell).
Ich möchte die Wildschweine nicht stören und will aber auch nicht Ziel wütender Wildschwein-Attacken werden.
Normalerweise höre ich Knacksen etc, dann bleibe ich am Weg stehen (mit oder ohne Rad) und warte, was so daherkommt. Meist laufen die Wildschweine ziemlich schnell weg, wenn sie mich sehen, manche schnaufen und ich habe den Eindruck, sie rüsten zum Angriff (klatschen und rufen vertreibt sie).
Was kann ich also machen, um sie länger beobachten zu können, wenn ich mal welchen begegne?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Jutta

/t/wildschweine–2/4938689

Hallo Jutta

Benutze bitte nicht ohne Erlaubnis irgendwelche Hochsitze, denn 1. es ist gut möglich, daß Du grade deswegen die Tiere verscheuchst, 2. die Hochsitze sind nicht immer im besten Zustand, 3. es gibt keinerlei Versicherungsschutz wenn Du runterfällst, 4. es ist verboten und Du kannst eine Anzeige wegen Landfriedensbruch bekommen.

Frage beim örtlichen Förster oder Jäger nach. Er (oder sie) wird Dir die Grundlagen der Wildbiologie der Sauen und ihrer Habitate zeigen, wie Wechsel, Suhlen, Brechstellen, Kessel etc. Und man wird Dir auch mögliche Beobachtungseinrichtungen zeigen (Hochsitz) und Dir offiziell erlauben, von dort aus zu beobachten (beeil Dich, wir haben grade Schweinesonne = Vollmond, dann noch mit Schnee Sauen beobachten, ist ein unvergessliches Erlebnis).

Gruß und WMH
Andreas

Was kann ich also machen, um sie länger beobachten zu können, wenn ich mal welchen begegne?

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Hallo Jutta,

Jägeransitze besteigen ist nicht erlaubt und bringt nicht viel, weil Wildschweine dämmerungs- /nachtaktiv. Das ist dann eher Zufall.

Suche Kontakt zu Jägern. Der Abschuß ist nur ein Teil ihrer Aufgabe. Der andere Teil ist die Wildhege (Pflege). Biete an dabei mitzuhelfen. Und du wirst ganz viel über Wild lernen und Gelegenheit haben es zu beobachten.

Gruß Steffi

Hallo Andreas,

  1. es ist verboten und Du kannst eine Anzeige
    wegen Landfriedensbruch bekommen.

na mal nicht übertreiben :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landfriedensbruch

Gruß

Johnny

Danke euch allen für eure Antwort!! Ich hatte ohnehinnie vor, auf einen Hochstand zu klettern (da sind Jäger und Förster äußerst heikel, zumindest in Wien)Ich hatte eher gemient, was ich tun soll, wenn mir ein Wildschwein über den Weg läuft: stehenbleiben und beobachten und hoffen, dass sie mich ignorieren oder verscheuchen.
Einen Jäger bzw. Förster zu befragen ist eine gute Idee, das werde ich tun!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus Wien
Jutta

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)