Wildstar vs. Elder Scrolls Online

Hallo

Ich wollte mal wieder ein „schönes“ MMO spielen. Im Moment liegt da die Wahl zwischen Elder Scrolls Online und Wildstar und da wollte ich hier mal ein paar Meinungen der Spieler hören, was sie an „ihrem MMO“ so toll oder so schlecht finden. Vielleicht hat ja jemand auch schon beide gespielt und kann Vor und Nachteile von beiden aufzählen.

Gespielt habe ich bisher Anarchy Online, World of Warcraft, Star Wars Galaxies, Herr der Ringe Online und Runes of Magic, wobei ich letzteres in der Beta-Phase gespielt habe und mir so ganz gut gefiel. Jetzt hatte ich es noch mal installiert und die Grafik war mir dann doch nicht mehr Zeitgemäß. Außerdem war „meine Gebiet“ völlig entvölkert :smiley:

Im Moment tendiere ich mehr zu ESO, weil mir die Grafik sehr zusagt und das Quest-Design wohl sehr gut sein soll.

Über eure Meinungen und Hinweise bin ich sehr dankbar, auch wenn ich nicht jedem antworte.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ich kann derzeit nur für Wildstar sprechen.

Es ist ein solides MMO mit vielen guten Ideen, die man bei WoW vermisst hat, beispielsweise ein recht gutes Housing-System und ein flexibles Crafting-System. Die questen sind letztlich standard, aber die Instanzen sind knackig und interessant und teilweise non-linear, mit Gruppenentscheidungen, die nach einem Abstimmungssystem, ähnlich wie in SWTOR, gefällt werden.

Vor allem aber beinhaltet es das, was WoW zu einem der besten MMOs überhaupt gemacht hat: Es unterstützt Addons/plugins und hat bisher schon eine recht lebendige Community, die fleissig Addons programmiert.

Dafür ist es ziemlich bunt, was einige spieler ja bei WoW angekreidet haben.

Hi,

ich kann nur für ESO sprechen. Spiele das seit ca. 8 Wochen. Ist mein zweites onlinespiel überhaupt (DiabloII).

Grafik und Spielleistung finde ich für meine magere Leitung gut positiv. Hab nur ne 2000er Leitung und kann ziemlich flüssig spielen. Manchmal ruckler und selten mal ein Absturz.

Das Chrafting System, Schmied, Alchemist, etc. ist sehr unterschiedlich. Du kannst alles lernen, wenn du willst. Der Versorger ist sehr viel einfacher zu erlernen als der Mystiker (Runen)

Bugs. Hatte nur gelegentlich leichte Bugs, die aber durch Quest abbrechen und neu starten leicht behoben werden konnten. Ein gravierender Bug (Hauptstorry) wurde schnell nach 3 Tagen behoben

Zum Gameplay selber: Bei den Quest wird zumindest versucht, Abwechslung hereinzubringen. Letztendlich sind es die selben Aufgaben wie bei allen anderen Spielen… vermute ich mal, aber einige schöne sind durchaus dabei. Es gibt durchaus einige knackige Endgegner, die erfordern es, weiter zu leveln, die Taktik zu ändern, oder bessere Rüßtung zu finden (oder Schmieden) bevor ich da weiter kam. Es war aber nie frustrierend, hatte ja noch andere Aufgaben zu erledigen. Auch der Ober-End-Boss war eine Herausforderung, die ich aber recht flott gemeistert habe.

Also, mir gefällt ESO, ich werde es weiter spielen. Also wenn mal jemand auf eine Schlange trifft, hehe

grüße red