Wildtomate treibt aus Rispe

Hallo, bekannte oder neue Eigenschaft ?
Es gibt ja manchmal Mutationen die spontan auftreten. Ich habe eine Wildtomate, die am Ende einer normal fruchtenden Rispe einfach weiter wächst wie ein normaler Seitentrieb. Er setzt auch neue Blüten an, wie gesagt wächst einfach weiter wie ein Austrieb der normalerweise in einer Blattachsel entspringt. Im Bild ist die fruchttragende Rispe oben in der Mitte und der Neutrieb wächst an der Spitze des Fruchttriebs nach unten.
Habe ich hier eine neue Eigenschaft oder ist das Phänomen bekannt ?
Udo Becker

Das sind sogen. Kindle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindel_(Pflanze) keine Ahnung ob´s die auch bei Wildtomaten gibt ich kenne die aber aus eigener Erfahrung von der Phalenopsis Orchidee und dem Frauenschuh. Im Link werden uch noch sehr viel mehr beschrieben. ramses90

Hallo Udo,

das ist nicht ungewöhnlich. Manche Sorten neigen dazu, vegetativ am Ende der Rispe weiterzuwachsen. Wenn es stört (Gewicht, Beschattung, mangelnde Luftzirkulation, …), einfach entfernen.

Gruß

Johnny