Wir haben einen recht großen Garten >700m². Auf der Stirnseite steht ein Zaun zum benachbarten ungenutzten Gelände. Dort wuchert seit Jahren ein „Wald“. Der Besitzer dieses Grundstückes rasiert dort alle paar Jahre alles ab und lässt wieder neu wachsen.
Doch leider wächst das Grünzeug so schnell, dass es sich immer wieder den Weg durch den Zaun sucht und die von uns neu gepflanzten Zypressen mit Schlingpflanzen übersäht. Teilweise kommen auch Brombeeren durch.
Darf ich mich auf die andere Zaunseite begeben und dort regelmäßig 1-2m freischneiden?
Auf Anfragen wird der Besitzer (Thyssen Edelstahlwerke) wohl kaum reagieren. Deshalb würde ich das Problem gerne selbst in die Hand nehmen.
Auf Anfragen wird der Besitzer (Thyssen Edelstahlwerke) wohl
kaum reagieren. Deshalb würde ich das Problem gerne selbst in
die Hand nehmen.
Das tät ich wohl auch.
Da ich allerdings Schlingpflanzen, Brombeeren und „Wald“ sehr viel schöner finde, käme ich wohl von der anderen Seite und risse die Zypressen raus und zwar mit Stumpf und Stiel.
Warum nicht vorher mal nachfragen ?
Gruß
Jo
nachfragen… jaa theoretisch eine gute Sache
Praktisch werde ich da wohl ein paar Wochen warten müssen bis die sich dann mal einig sind, wer dafür Zuständig ist.
Darf ich mich auf die andere Zaunseite begeben und dort
regelmäßig 1-2m freischneiden?
Nein.
Es helfen nur regelmäßige Kontrollgänge und möglichst tiefes Abschneiden. Genau genommen, hat man „Überhänge“ sogar in gewissem Umfang hinzunehmen, wenn sie keine wesentliche Behinderung darstellen, aber das wird hier wohl nicht der Fall sein.
Ich führe auch eienen Dauerkampf gegen Efeu, Brombeere und Zaunwinde von jenseits des Zaunes, man darf eben nicht nachlassen.