Guten morgen liebes Forum,
ich habe mir jetzt eine Dampfmaschine vom o.g. Typ neu gekauft und komme damit nicht so recht klar.
Die Anleitung habe ich bereits mehrfach gelesen und mich genau daran gehalten. Trotzdem bekomme ich die Maschine nicht zum laufen.
Wenn ich den Kessel beheize, wird darin zwar Druck aufgebaut und das Schwungrad läuft im Leerlauf auch einwandfrei.
Sobald ich aber die Hinterachse einkuppel, fährt das Gerät kurz an und bleibt dann stehen (Untergrund Fliesen). Selbst wenn ich das Fahrzeug anhebe, ist der Dampfdruck nicht groß genug um die Maschine anzutreiben.
Wenn ich den Pumpbetrieb nutzen will, treibt das Schwungrad zwar die Pumpe an, aber das Wasser kommt nur tröpchenweise. Das Schwungrad habe ich hier, wie in der Anleitung beschrieben, in Richtung Heck angeworfen.
Bei meinen Versuchen habe ich jedesmal destilliertes Wasser benutzt und dieses zum Teil auch vorgeheizt. Den Kessel habe ich immer mit 4 Esbit-Tabletten befeuert. Der Wassertank war unterschiedlich gefüllt. Ich habe es mit 3/4, 1/2 und minimaler Füllung ausprobiert.
Beim Betrieb ist mir allerdings aufgefallen, dass sich im Kondenswasserbehälter etwas ölige Schmiere gesammelt hat. Ich vermute, dass es sich hierbei um Reste des Schmiermittels handelt, mit dem man das Modell vor jedem Betrieb befüllen soll. Ist das normal?
Bei Youtube habe ich folgende Videos gefunden, die mir zeigen, dass ein anderes Ergebnis möglich ist: