Wilhelm der Löwe - Wappen

Servus!
Das schottische Königswappen - der rote Löwe auf goldenem Grund mit doppelter Lilien-Umrahmung - geht auf König Wilhelm den Löwen zurück.
DEr gute Wilhelm war mit seinem Wappen relativ früh dran - im 12.Jh. kamen auch auf dem Kontinent Wappen grad erst „in Mode“.
Wilhelms Wappen war jedenfalls so auffällig, dass er seinen Beinamen nicht nach seiner Kampfeskraft oder seiner Gesinnung bekam, sondern aufgrund seines Wappens.

Ich frage mich nun: wo hatte Wilhelm sein Wappen her?

So weit bin ich schon, dass es nicht aus der Familie seiner Mutter kommen konnte. Die Varennes bzw. Earls of Surrey hatten ein geschachtetes Wappen, ähnlich dem der Sponheimer.
Der Ort Varennes in der Bretagne, wo das Geschlecht der Varennes-Warenne-Warren herkommt, hat einen Hasen im Wappen, also auch Fehlanzeige.

ABER: Die Normandie, aus der die Warenne ja kamen, und in die das schottische Königshaus der MacAlpin gute Beziehungen hatte (Wilhelm hielt sich da sogar gezwungenermassen längere Zeit auf, als er gegen den englischen König eine Schlacht verloren hatte…) hatte zwei goldene Löwen auf rotem Grund als Wappen. sollte Wilhelm der Löwe sein Wappen dem der Normandie entlehnt haben? Immerhin haben beide Löwen blaue Krallen und Zunge!
Die normannischen Löwen schreiten zwar, und der schottische Löwe springt bzw. steht aufrecht, ausserdem sind die Grundfarben verdreht, aber ansonsten würde das passen!

Nun bin ich beileibe kein Heraldiker. Ist vielleicht unter euch ein solcher, der meine Neugier befriedigen kann?
Diese Wappengeschichte macht mich noch wahnsinnig!!

VG
Christian

Im 12. Jahrhundert kamen die Wappen gerade auf, der König der Tiere bot sich geradezu an (bzw. seine Tugenden).

Beinamen: Z. B. im Artikel von Wikipedia „Richard Löwenherz“, der den Namen bekanntlich aufgrund seines Charakters erhalten hatte (anders als z. B. Wilhelm der Löwe, der erst seit dem 14. Jahrhundert so genannt wurde), sind dessen Wappen abgebildet. Als König von England sind hier auch (zwei) stehende Löwen zu sehen, welche dem schottischen Wappenleu bis auf die Farbe (und die fehlenden Lilien) sehr gleichen.

Normandie: Richard war auch Herzog der Normandie und ich vermute, dass die Löwen eine „Hinterlassenschaft“ von ihm sind.

Entstehung: Ich empfehle den Artikel „Heraldik“ von Wikipedia. Aus nachvollziehbaren Gründen kamen Wappen flapsig gesagt „in Mode“.

Die Wappen wurden ganz schlicht „abgeguckt“ (nur leicht verändert, eben Farben verdreht etc.). Heinrich der Löwe z. B. führte ein fast identisches Wappen wie Richard Löwenherz als Herzog der Normandie (und war übrigens in 2. Ehe mit dessen Schwester verheiratet).

Wer hats erfunden?
Bereits 1144 führte Heinrich der Löwe dieses Wappen.
Wilhelm der Löwe wurde 1143 geboren.
Richard Löwenherz wurde erst 1157 geboren.
Wie Heinrich der Löwe auf das Wappen kam, weiß ich nicht (Das er zwei Löwen wählte, hatte sicherlich seinen Grund, vielleicht war das Wappen bereits belegt).

Ich weiß nicht, wie die Lilien-Umrandung entstanden ist. Lilien haben seit den Merowingern symbolische Bedeutung (Jungfrau Maria). Das doppelte Lilienband ist vielleicht eine Anspielung auf Northumbria, welches Wiliam I. mehrfach versuchte, wieder nach Schottland zu holen.

Gruß
chess_rockwell