Wilhelm Immenkamp Portrait - Wen stellt es dar?

Hallo,

seit Jahren steht bei mir im Flur ein Portrait gemalt von Wilhelm Immenkamp.

Auf Nachfragen, wen es denn abbilde verweise ich, nicht ganz ernst gemeint, stets auf den Urururahnherrn der Mutter meines Vaters: Georg Hans Albert Graf Koks zu Krupp :joy:
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wen es abbildet.

Was ich weiß stammt hauptsächlich aus Wikipedia

Zusätzlich gibt es noch folgende Informationen auf dem Keilrahmen:

Sorry, die Aufschrift lässt sich nicht wirklich besser fotografieren, da es sich um Bleistift auf altem Holz handelt. Bis auf den Nachnamen kann ich das auch lesen…

Hat irgendwer eine Idee, wie ‚Graf Koks‘ tatsächlich heißt?

Falls es sich, wider erwarten, um ein ganzganztolles und teures Bild handeln sollte, höre ich das auch gerne. Wenn es nur Ramsch ist, stört es mich auch nicht. Für mich ist und bleibt es ein Entrümpelungs-Dachbodenfund, den mein Oppa (der übrigens Kirchenmaler war) irgendwann einmal angeschleppt hat und das zwar nicht zu mir passt, aber ich trotzdem irgendwie mag.

[Titel korrigiert - Mod Kreszentia]

Georg Münster geb. 28. October 1896

Schönen Gruß
Metapher

Und ich habe im ersten Buchstaben des Nachnamens immer ein H gesehen.

Vielen Dank!

Angesichts der Tatsache, daß Immenkamp 1919 ein „Portrait eines kleinen Mädchens“ namens Renate Münder gemalt hat, möchte doch jetzt eher auch hier den Namen des Portraitierten als Georg Münder lesen. Sorry.

3 Like

Hallo,

das sehe ich auch so, daß es „Münder“ heißen müsste - ein durchaus verbreiteter Familienname zwischen Ruhrgebiet und Südniedersachsen.

&Tschüß

Wolfgang

1 Like

Der Nachname ist mir in OWL in Richtung N’Sachsen noch nie begegnet.

Hier einige Infos zu Wilhelm IMMENKAMP:
Nummer: 20209
Name: Immenkamp
Vorname: Wilhelm
Geb./Gest.: 1870-1931
Ort: Essen-München
Info: Porträt- und Bildnismaler
Werkverzeichnis:
MAGEDA Report ISBN:

Den kompletten Report von Wilhelm_Immenkamp für EUR 2,00 via Paypal downloaden.

BNR Titel WVZ Datum Art Sig. cm

1 Siegesfeier 1903 öl j 85x120 mehr Infos
2 Familie auf dem Land öl j 84,5x117 mehr Infos
3 Kleines Mädchen 1919 öl j 65,5x65,5 mehr Infos
4 Lesender Kardinal öl j 31,5x27,5 mehr Infos
5 Sartyr auf Waldlichtung öl j 27x21 mehr Infos
6 Weidelandschaft öl j 50,5x68 mehr Infos

Dein Bild ist im Verzeichnis nicht aufgeführt. Sollte es sich um ein original Ölgemälde handeln, wäre der Wert ab € 500 - aufwärts (je nach Größe) anzusiedeln.
Also nichts für die Mülltonne.
Gruß
Sch

Danke. Es ist ein Original, in Öl. Grob geschätzt wurden mal 300-400 €, aber ich behalte es.

hallo,

den gibt es durchaus regelmäßig - in OWL aber öfter unter der Variante „Münter“.

&Tschüß
Wolfgang