Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend, ich habe eine Frage zu Schillers Wilhelm Tell:
Warum wählt Schiller das Volk zum eigentlichen Helden?
Könnten Sie mir helfen??
Vielen Dank
Gruss
Aurelio
Liebe/-r Experte/-in,
Guten Abend, ich habe eine Frage zu Schillers Wilhelm Tell:
Warum wählt Schiller das Volk zum eigentlichen Helden?
Könnten Sie mir helfen??
Vielen Dank
Gruss
Aurelio
Hallo Aurelio
die Bewegung des Volkes kann in der Tat unter gewissen Aspekten als zentrales Thema von Schillers Tell gelten, bildet sie doch Motor und emotionale Grundlage des Dramas.
Das Volk ist der eigentliche Held, weil
-1. die auf Schiller gekommene Geschichte bereits so gelautet hat. Das Weissbuch von Sarnen, das im 15. Jahrhundert die Geschichte erzählte, welche von Goethe und durch diesen von Schiller als Quelle benutzt wurde, stellt sich und die Tellengeschichte als volksbildend und volksbeeinflussend dar. Grund mag gewesen sein, dass das Volk eine Identität erhalten sollte, evtl. zur Hebung der Wehrmoral im 15. Jhdt.
-2. Schiller diesen Aspekt mit Vorteil betont, weil er als Kind der Aufklärungszeit ja die Freiheit „der gewöhnlichen Bürger“ und gerade nicht nur von Exponenten herausstreichen will
-3. Tell ohne Volk kaum denkbar ist. Man stelle sich einmal die entkleidete Tellengeschichte vor - ein einzelner Spinner, evtl. im Einklang mit drei Vorkämpfern, ein paar verführten Bauern und einzelnen wohlwollenden Adligen, die nichts als eine Umwälzung ganz ohne Änderung bestehender sozialer Verhältnisse in ihrem Umfeld nur für sich wirkt; ein Apfelschuss und ein Tyrannenmord, ohne dass das die Leute was angeht, weil sie es unter der Fuchtel der österreichischstämmigen Machthaber im Reich ja soooo gut haben. Gewissermassen eine Apfelschusssage ohne vernehmlich passenden Kontext, eine Episode, die anachronistisch wird und nicht in ihre Zeit passt. Das würde zwar der Historizität keinen Abbruch tun - auch wenn Tell untypisch wäre, so würde ja in diesem Fall die Tatsache erstaunen, dass gerade dort solches geschehen sei, und also als solche Tatsache auch wiederum glaubwürdig erzählt -, jedoch verlöre Tell an sozialkritischer Brisanz, ganz abgesehen von der psychologischen Wirkung namentlich der Szene vom Apfelschuss: ein Aufmüpfiger widersteht dem Tyrannen ins Gesicht - das wirkt längst nicht so stark, wenn Tell nur Einzeltäter ist.
Gruss
Mike