Wilhelm von merckel

Hallo,

ich habe wieder ein Spezialproblem.

Von dem im Zusammenhang mit der Revolution von 1848 besonders hervorgetretenen Dichter „Wilhelm von Merckel“ (mit „ck“) habe ich zwar einige Schriften gefunden, aber biographisch scheint er kaum einzuorden zu sein.

Weiß jemand Näheres über seinen Lebenslauf? Ist der Name vielleicht nur ein Pseudonym?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,
Merckel war „Tunnel“-Mitglied und ein Zeitgenosse Fontanes, er hat F. ins „Literarische Kabinett“ geholt. In einer Fontane-Biographie dürfte vielleicht was zu finden sein.
Oder im folgenden Werk: Die Fontanes und die Merckels. Ein Familienbriefwechsel. 1850–1870. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1987. (2 Bde)

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke schön, das bringt mich sicher weiter. Ich suche zwar jemanden, der um 1812 herum schon mindestens heranwachsend war - und ich weiß nicht, ob Merckel da in Frage kommt -, aber es kann sich bei meiner Quelle auch um ein Versehen in der Jahreszahl handeln, was aber unklar ist.

Aber immerhin habe ich jetzt einen weiteren Ansatzpunkt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,
wenn er in der Revolution aktiv war (antidemokratisch), dann sprechen wir vom gleichen Willi.
W. Killy über Fontane: "Auch die
literar. Vereinigung »Tunnel über der Spree«, der F.
seit 1844 angehörte, beeinflußte ihn in konservativem
Sinn. Ihre Mitglieder, zu denen bedeutende Autoren
wie Geibel, Heyse u. Storm nur kurzzeitig gehörten,
waren v. a. Beamte u. Offiziere, die in Literatur dilet-
tierten, u. einige von ihnen (wie Wilhelm von
Merckel, der das Gegen Demokraten helfen nur Sol-
daten reimte, oder George Hesekiel, ein Redakteur
der ultrakonservativen »Kreuz-Zeitung«) unterstütz-
ten F. tatkräftig, wenn er in Schwierigkeiten war.
[Autoren- und Werklexikon: Fontane, Theodor, S. 6. Digitale Bibliothek Band 9: Killy Literaturlexikon, S. 5489 (vgl. Killy Bd. 3, S. 431)]

Sein berühmt-berüchtigtes Demokratenlied hast du sicher schon entdeckt:
http://1848.stub.uni-frankfurt.de/cgi-bin/page.rb?si…

Mit demokratischem Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]