Will 30 kg abnehmen

Hallo alle zusammen,

wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich abnehmen.

Ich habe mir in den letzten acht Jahren (vor allem aber in den letzten vier Jahren) viel zu viel (Kummer-)Speck angefuttert, der auf Dauer weg soll.

Ursprünglich hatte ich bei einer Körpergröße von 1,76 m ein Gewicht von 58 kg, mittlerweile sind es ca. 91/92 kg.
Man sieht mir zwar an, dass ich etwas molliger bin, ich sehe aber nicht wie so ein kleines rollendes etwas aus :wink:

Ich habe mir keinen Zeitrahmen gesteckt - ich weiß aber auch gar nicht richtig, worauf ich achten muss, damit es einerseits klappt mit dem Wunschgewicht (+/- 60 kg) und nicht zum sog. Jojo-Effekt kommt.

Man hört immer wieder etwas von Kalorien zählen, Weight Watchers, …

Ich habe keinen blassen Schimmer von so etwas, weil es mir bisher eigentlich egal war, was ich esse, …
(Habe eine ziemlich schwierige Vergangenheit und hab mir nicht noch wegen des Gewichtes einen Kopf machen können.)

Kann mir jemand Tipps geben, Mut machen (dass ich wenigstens das Abnehmen richtig in die Hand nehmen kann…), …

Freue mich über alle Antworten.

Gruß
Molika

Hallo Molika,

die Sache mit dem Abnehmen ist immer ein schwieriges Thema aber Du bist schon auf dem richtigen Weg. Daß Du Dein Wunschgewicht benennst und dies immer im Kopf behältst ist schon mal wichtig. Du solltest Dir als allererstes Gedanken machen, wie Du Deine Ernährung sinnvoll so umstellen kannst, daß Dein Körper nicht das Gefühl bekommt, er wird bestraft. Mit Weight Watchers habe ich leider keine Erfahrung, meine Freundin jedoch schwört darauf. Möchtest Du mit anderen zusammen Erfahrungen austauschen und „in der Gruppe“ abnehmen, ist dieses System bestimmt richtig, zumal man immer mehr WW-Produkte in den Supermärkten findet. Möchtest Du es auf eigene Faust probieren, dann müßte man erst von Dir erfahren, wie Du Dich im Moment ernährst und ob Du irgendwelchen Sport treibst.

Ich bin leider kein Experte aber ich hoffe, Du bleibst am Ball. In den ersten Wochen darfst Du nicht frustriert sein, richtig Abnehmen bedeutet geduldig sein. Schließlich hast Du Dein jetziges Gewicht auch nicht in ein paar Tagen zugelegt.

Viel Erfolg!!!

Gruß
Nicole

Hallo Nicole - danke für deine lieben Worte.

Möchtest Du mit anderen zusammen Erfahrungen austauschen und „in der
Gruppe“ abnehmen, ist dieses System bestimmt richtig, zumal man immer
mehr WW-Produkte in den Supermärkten findet. Möchtest Du es auf
eigene Faust probieren, dann müßte man erst von Dir erfahren,
wie Du Dich im Moment ernährst und ob Du irgendwelchen Sport
treibst.

Ich denke nicht, dass Weight Watchers für mich in Frage kommen würde. Ich denke, dass die Teilnahme viel kosten wird - und das Geld hätte ich zur Zeit nicht über.

Wie ich mich ernähre - ich würde sagen, dass ich esse, was ich mag bzw. essen will, ohne darauf zu achten, ob die Dinge gesund oder ungesund sind.
Ich habe einen recht gesunden Appetitt - esse manchmal auch aus Frust bzw. Langeweile. Also an für sich alles Dinge, die man abstellen bzw. ändern kann. Die Frage ist nur wie.
Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen, aber wenn ich von den ganzen Diäten lese, frage ich mich, was richtig ist. Klar gibt es nicht den ultimativen Abnehmtipp. Aber es gibt ja bestimmt verschiedene kleine Tipps, die man beachten kann.

Sport treibe ich zur Zeit gar nicht - fürs Fitness-Studio fehlt neben dem Geld auch jemand, der mich antreiben würde - ich habe schon an joggen gedacht, dass hab ich früher gerne gemacht.

In den ersten Wochen darfst Du nicht frustriert sein,
richtig Abnehmen bedeutet geduldig sein. Schließlich hast Du
Dein jetziges Gewicht auch nicht in ein paar Tagen zugelegt.

Das mit dem am Ball bleiben ist das schwere - vor allem, weil ich im Moment ziemlich häufig resigniere - ich verkrümmel mich dann in mein Schneckenhaus und komm erst wieder raus, wenn der Sturm vorbei ist. Und in der Zeit ist es besonders schwer, sich nicht mit etwas Leckerem die Zeit zu versüßen.
Es ist ja leicht, die Schuld an allem auf andere abzuwälzen. Aber die Pfunde habe ich mir angefuttert - und ich muss sie auch wieder loswerden.

Gruß
Molika

… was hältst Du davon, wenn wir gemeinsam versuchen, Dich zu motivieren. Als erstes würde ich vorschlagen, schreibst Du mir per Mail, wie Deine Gewohnheiten in Sachen Ernährung genauer sind. Liste dabei alles auf, was Du ißt, wann Du was ißt, auch die Süßigkeiten. Laß Dir dabei Zeit. Erzähl mir, was Du wirklich gerne ißt. Dann versuchen wir gemeinsam einen Plan zu basteln, mit dem Du Dein Gewicht reduzieren kannst ohne irgendwelche Diäten. Dann sehen wir weiter.

Wenn ich Dir auf dieser Weise weiterhelfen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Grüßle
Nicole

2 „Gefällt mir“

Hi Molika,

erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich möchte Dir aber einen Tip geben:

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich: Ich hatte nie wirklich Übergewicht, wollte aber etwas reduzieren und habe eine radikale Nahrungsumstellung und massenhaft Sport gemacht. Anfangs hat es geklappt, aber auf Dauer kann man nicht nur von Kaninchenfutter leben :smile:, da spielt der Körpr nicht mit.

Du solltest auf jeden Fall (möglichst gelenkschonend) Sport machen, schwimmen wäre gut, wenn Dir das zusagt.
Und fall bitte nicht auf irgendwelche „Wunderdiäten“ oder - noch schlimmer - irgendwelche „Wundermittel“ oder Fett-weg-Kapseln! Ich will Dir das nicht unterstellen und habe es auch slbst nicht gemacht, aber oft gehört, dass die massive Nebenwirkungen haben.

Außerdem möchte ich Dir raten, zur Sicherheit ab und zu einen Arzt zu besuchen und Dich durchchecken zu lassen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Voltage

Das ist wirklich super nett von Dir!
Ich fühle mich manchmal schon richtig verloren und denke, dass ich ein hoffnungsloser Fall sein und hoffe immer, mein derzeitiges Gewicht halten zu können.
… ich werde mich mal hinsetzen und schauen, was ich zu Papier bringe.
Danke!
Gruß
Molika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Voltage,

ich frage mich manchmal, wie es dazu kommen konnte, dass ich kein Auge auf mein Gewicht geworfen habe und mir alles egal wurde.

(Ich möchte mich nicht herausreden, aber ich hatte andere Sorgen, als mich um meine Ernährung und mein Gewicht zu kümmern. Als ich gemerkt habe, dass mir kaum noch etwas passte, habe ich halt neue Klamotten gekauft, … Heute bereue ich natürlich, nicht aktiv gegen die Kilos gekämpft zu haben - hoffe aber auch, dass ich mittlerweile stark genug bin, um den Kampf dauerhaft zu gewinnen. Der größte Feind könnte der innere Schweinehund sein - aber dem hab ich seit heute Hausverbot erteilt.)

Da ich recht gerne esse, ist es bestimmt schwer für mich, eine radikal-Diät zu machen - auch weil ich Angst habe, dass es zum Jojoeffekt kommt und dass ich irgendwann wirklich zu viel wiege.

Möchte halt so abwechslungsreich wie möglich essen, eben damit ich das ganze durchstehe.

Danke und schöne Grüße
Molika

Hi Molika,

Radikal-Diäten sind absolut nicht empfehlenswert, da damit ein Teufelskreis in Gang gesetzt wird. Dein Körper bekommt weniger Kalorien, gewöhnt sich daran und schraubt seinen Grundumsatz herunter. Dann muüßte man wieder die Nahrungsmenge reduzieren. Ich spreche da in gewisser Weise aus Erfahrung, weil ich das mal gemacht habe und damit fürchterlich auf der Nase gelandet bin.

Du planst das schon ganz richtig. Auf Dauer führen nur eine Umstellung der Ernährung und Sport zum Ziel.

Sport ist deshalb so wichtig, weil die Muskelzellen zu den gößten Energieverbrauchern im Körper zählen. Je besser man sie trainiert, desto höher wird auch der Grundumsatz. Wundere Dich bitte nicht, wenn Du mit dem Sport beginnst und nicht sofort abnimmst. Wenn du Kondition und Muskulatur aufbaust, findet zunächst eine „Umverteilung“ statt.

Schau, falls Dich das interessiert, ruhig auch mal unter www.wikipedia.de nach.

Viele Grüße,
Voltage

1 „Gefällt mir“

Hallo Molika!

Kann dir nur raten dir einmal die Seite: www.abnehmen.com anzusehen. Dort sind viele motvierte AbnehmerInnen und man findet ganz schnell anschluß.

Lg
Viktoria

Hallo,

ich habe zwei Ideen für Dich, vieles ist ja auch schon gesagt worden.

1. Schreibe erst mal auf, was Du so wann ißt und trinkst. Du wirst dann schnell erkennen, wo die größten Sünden und wo Du einfach etwas reduzieren kannst. Ich habe das mal im Rahmen mit www.novafeel.de gemacht. War quasi eine Ernährungsumstellung mit E-Mail Betreuung, kostet allerdings ein bißchen was. Das Aufschreiben wurde da mal so eine Woche gemacht um einen Überblick zu bekommen, anschließend nicht mehr um nicht Kontroletti zu werden.
    Immer wenn es wieder mit dem Gewicht raufging oder stagnierte, hat man wieder mal eine Woche geschaut, was so gegessen und getrunken wird. Bei mir war es dann immer relativ klar woran es liegt! Schokolade am Computer.

2. Stell gesunde Dinge um Dich herum, also statt Schokolade in greifbarer Weite Obst, oder statt süße Getränke Tee und Wasser oder verdünnte Säfte.
    Ich habe bei Süßigkeiten auf Qualität geachtet, statt einer Tafel billige Schokolade am Nachmittag habe ich mir lieber eine leckere Praline gegönnt. War weniger und habe ich richtig genossen.

3. Vermeide billigere Großpackungen. z.B. Jogurt- meistens ißt man dann doch mehr als man möchte und schwupps sind 500g Jogurt weg! Anstatt ein normaler Becher.

und noch zum Sport: Hauptsache es macht Dir Spaß und Du bleibst bei der Stange, denn regelmäßigkeit ist wichtig. Sollte Joggen wegen Deinem Gewicht zu heftig sein, gibt es ja momentan den Trend zum Walken und da gibt es auch immer Laufgruppen, wo man in der Gruppe Sport macht. Dann wird es nicht so langweilig und man ist an regelmäßige Termine gebunden.

Fitnessstudio: Viele Sportvereine bieten mittlerweile günstig Fittnessangebote an, es muß ja nicht gleich ein teurers Studio sein.

Gruß
Juhe

Hallo Molika,

schau doch auch einfach mal unter www.abnehmen-mit-genuss.de
Das ist ein Programm von der AOK - in Zusammenarbeit aber mit der Univ. Göttingen, die auf diesem Thema sehr renomiert sind.
Bin selbst kein Mitglied der AOK - kann aber problemlos mitmachen.

Ziel ist es das eigene Sättigungsgefühl wieder zu finden und auch das Eßverhalten und die Eßgewohnheiten genauer zu durchleuchten.

Ich wünsch Dir noch viel Erfolg auf jeden Fall und kein Jojo mehr!

Grüße,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Molika,

Du hast ja schon eine Menge gute Ratschläge bekommen. Ich würde dem Ganzen gerne noch eine kleine Warnung hinzufügen und zwar bezüglich Deines Wunschgewichtes: für Deine Größe sind eigentlich 60kg schon unter Normalgewicht. Gerade, wenn Du in der Zwischenzeit ja auch um einige älter geworden bist, hat sich Dein Körper und Hormonhaushalt verändert, und das Erreichen eines Gewichtes, was schon sehr lange her ist, ist unrealistisch. Du nennst in Deiner Vika kein Alter, aber das Größen - Gewichtsverhältnis, welches Du anstrebst, ist eher normal für eine Jugendliche/ Heranwachsende, nicht aber für eine erwachsene Frau.

Das Ganze nur, um Dir zu raten, Deine Ziele vielleicht erstmal nicht zu hoch zu setzen; Du riskierst es, dieses Ziel nie zu erreichen, und irgendwann aus Frust aufzugeben - und das ist dann der beste Weg in die Jojo-Diät…Vielleicht solltest Du Dir lieber zunächst 75 kg als Ziel setzen, und dann sehen, wie Du Dich fühlst und wie es weitergeht?

Gruß
Lisa (die auch jedes Frühjahr denkt, dass sie diesen Sommer endlich wieder in die Klamotten ihrer 18 Jahre hineinpassen wird…)

Hallo Molika,

aus Erfahrung (Nebentätigkeit in der Ernährungsberatung) weiss ich, dass nur und ausschliesslich eine DAUERHAFTE ErnährungsUMSTELLUNG hilft. Alles andere ist Quatsch, das einzige, was du davon hast, ist der berühmte Jojo-Effekt.

Zu empfehlen sind die Weight-Watchers oder wende dich an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bine